24. Bayerische Amateurfilm-Festspiele

04. bis 06. April 2003 in Neustadt an der Aisch

Rückschau

Mit der Vergabe des "Großen Bayerischen Löwen" für den "Film des Jahres" und weiterer sechs wertvoller Hutschenreuther-Porzellanfiguren als gleichsam Amateurfilm-"Oscars" sowie insgesamt sieben sonstigen Ehrengaben und Sonderpreisen endeten am heutigen Sonntagmittag um 12.30 Uhr die diesjährigen, nun schon 24. Bayerischen Film- und Video-Festspiele (BAF).

Seit 1985, also seit 18 Jahren nun schon gibt es dieses Festival in seiner derzeitigen Form; zum ersten Male war jetzt der traditionsreiche „Film- und Videoclub 88 Nürnberg/Fürth“ (Leiter: Manfred Scholz) Ausrichter dieser Spitzenveranstaltung der nicht-kommerziellen Filmer im weißblauen Freistaat. Veranstaltungsort war heuer das knapp 50 km von der Noris entfernte malerische Neustadt a.d. Aisch – das Nürnberger Clubmitglied Harald Korte wohnt im nahen Diespeck und er war es, der im Vorfeld des Festspiele die sprichwörtlichen „Fäden“ gezogen, Sponsoren gefunden und den stimmungsvollen BAF-Werbetrailer hergestellt hatte und vieles, vieles andere mehr; schlicht: das Ganze perfekt vorbereitet und organisiert hatte! Der nach Neustadt angereiste Dachverbandspräsident Hansjoachim Stampehl/Kitzingen bei der Verleihung der Goldenen BDFA-Nadel über Korte wörtlich: „Er war die Seele dieser perfekten Veranstaltung!“ Und dank der Unterstützung seiner Ehefrau Renate und seiner Nürnberger-Fürther Clubfreunde – u.a. Frank Berndt (Ansage), Edith & Hermann Bös, Rosmary & Roland Buchmeier, Horst Dylla, Hartmut Kirstein, Renate Korte, Hermann Mahr( Videoprojektion), Huldi Scholz und Norbert Weipert (ebenfalls Videoprojektion) – und von Max König/Prien (Ton) sowie Manfred Schwanghart/Olching (LFVB-Videoarchivierung) und Jürgen Liebenstein/Landshut (Publikumswertung) - lief alles tatsächlich „perfekt“ und „bestens“! (Nicht zu vergessen sei in diesem Zusammenhang auch Barbara Bernauer/Isen, die unter www.film-festspiele.de vor und nach den BAF per Internet umfassend und gekonnt informiert hatte!) 
Das Niveau der heuer insgesamt 26 - davon nur (noch) ein 16mm-Streifen, Rest miniDV- bzw. S-VHS-Videos ! - gezeigten Arbeiten mit einer Gesamtlaufzeit von exakt 331 Minuten (ausgewählt aus den 38 Produktionen, die in diesem Frühjahr bei den BDFA-Bundesfilmfestivals den LFVB vertreten werden) war - im erfreulichen Gegensatz zum Vorjahr! - wieder recht hoch angesiedelt: Immerhin wurde die Hälfte aller projizierten Arbeiten von den Teilnehmern der sog. "BAF-Gesprächsrunde" mit Preisen bedacht; sie setzte sich zusammen aus BDFA-Präsident Hansjoachim Stampehl/Kitzingen als Leiter und Neustadts Alt-Bürgermeister Dr. Wolfgang Mück, dem Jenaer Clubleiter (und DAFF-2004-Ausrichter) Uwe Germar, dem LV-Niedersachsen-Vorsitzenden Karl-Heinz Kobold/Bovenden sowie als LFVB-Vertretern Ute Krämer-Hierl/Fürth und Peter Skodawessely/Ingolstadt, die für Antje Stanko/Dormagen bzw. Heiko Schneider/Leipzig, die beide kurzfristig ausgefallen waren, “einsprangen“. 
In Anwesenheit u.a. von Mittelfrankens Regierungspräsident Karl Inhofer, Landrat Walter Schneider, dem Schirmherrn der Veranstaltung, der örtlichen Ersten Bürgermeisterin Claudia Platzöder, LFVB-Gründungspräsident Jochen During/Bamberg und seiner Nachfolgerin Annemarie Urban/Landshut wurden in einer gut dreistündigen Matinee am heutigen Abschlußsonntag in der örtlichen „Historischen Reithalle“ – moderiert von LFVB-Präsident Martin Kochloefl/Landshut - die begehrten "Löwen" überreicht: "Film des Jahres" und damit Gewinner des "Großen Bayerischen Keramiklöwen mit dem weißblauen Rautenschild" wurde "Verzauberte Zeiten“ von Horst Orlich/Holzkirchen, eine wirklich in jeder Beziehung „zauberhafte“ Vier-Minuten-Zeichenanimation nach der Novelle „La Rosa“ des Spaniers Juan Eduardo Zunig. Weitere "Bayerische Löwen" gingen an den sehr nachdenklich stimmenden KZ-Riga-Fantex-Streifen "Hinter diesen Mauern weint die Erde" von Martin Kochloefl/Landshut, an den zärtlich-poetischen Kurzspielfilm „Geschichten aus Kanada“ von Erik Grun/Regensburg, an das nicht nur allein wegen seiner stimmungsvollen Naturaufnahmen beeindruckende Video "Die Kendlmühlfilzen" von Wolfgang Spring/Traunreut, an die ungewöhnliche, eigenwillige Landshuter-Hochzeit-Reportage "Zweimal Braut und Bräutigam" von Reiner Urban/Landshut, an den ideereich inszenierten, liebenswert-sympathischen Familien-Spielfilm "The Prague Romance" von Oskar Siebert/Regensburg sowie an "Insel-Winter" von Renate & Dieter Pfleger/Nürnberg, dessen Thema -  Frederic Chopins Aufenthalt auf Mallorca - ausgezeichnet und in teilweise spielfilmartiger Form umgesetzt wurde und der – vor „The Prague Romance“ und „Die Kendlmühlfilzen“ - auch Sieger der Publikumswertung wurde (Dieter Pfleger übrigens ist mit drei „großen Löwen“ und nunmehr elf „kleinen“ der erfolgreichste Filmer, der aus dem Nürnberger Club hervorging!) 

Die Sonderpreise und Ehrengaben gingen an "Verzauberte Zeiten" (Wanderpreis des BDFA – natürlich! - für den Streifen mit der höchsten Wertung), an die umfassend informierende Dokumentation "Frühförderung" des Bamberger Team Klaus Fleischmann & Karl Hoffmann (Ruth-und-Eugen-Längle-Gedächtnispreis für einen "besonderen Familienfilm"), an die insbesondere zeitgeschichtlich interessante Reportage "Spiel mit dem Feuer" von Othmar Groß/Ottobrunn (Sonderpreis des LFVB - gestiftet von Albert Schettl für eine Produktion mit einem "besonderen Schnitt"), an die ausgezeichnet fotografierte Griechenland-Erinnerung "Küsten des Lichts" von Manfred Scholz/Nürnberg (Sonderpreis für eine "besondere Videografie" - von LFVB-Ehrenpräsident Frank Frese/Icking zur Verfügung gestellt), an den anrührend-beunruhigenden, sehr komplex gestalteten und in Szene gesetzten Kurzspielfilm „Metahuman“ von Daniel Wagner/München (Sonderpreis der Neustädter Bürgermeisterin für einen „besonderen Jugendfilm“) sowie an „Menschen hinterlassen Spuren“ der erst 20jährigen Barbara Sabel/Straubing, einer ergreifenden Rückblende in die letzten Tage der NS-Terrorzeit (Ehrengabe des Landrats für eine „besondere sozialkritische Produktion).

Zuvor hatte LFVB-Präsident Martin Kochloefl beim samstäglichen "Gemütlichen Abend" im „Gasthaus Sonne" verdiente Mitglieder des „Film- und Videoclubs 88 Nürnberg/Fürth“ mit Bronzenen LFVB-Ehrennadeln ausgezeichnet, und zwar Frank Berndt, Hermann Bös, Hartmut Kirstein, Hermann Mahr sowie Norbert Weipert.

Fazit: An die schönen und harmonischen drei Tag in Neustadt a.d. Aisch wird man sich im LFVB (und darüber hinaus!) bestimmt noch lange und gerne zurückerinnern – Dank deshalb nochmals an alle engagiert Beteiligten und insbesondere an Harald Korte, dem „Motor“ und „Macher“ dieses gelungenen Festivals!
sk
 

Veranstalter

Landesverband Film + Video Bayern e.V.
1. Vorsitzender: Martin Kochloefl, Landshut

Ausrichter

Film- und Videoclub 88 Nürnberg/Fürth
LFVB Schatzmeister Harald Korte, Neustadt an der Aisch

Die Dachverbände

Landesverband Film + Video Bayern e.V. (LFVB)
Bundesverband Deutscher Filmautoren e.V. (BDFA)
Union Internationale Du Cinema (UNICA)
Landesverband Bayern   Bundesverband BDFA   UNICA Weltverband