27. Bayerische Amateurfilm-Festspiele

31. März bis 2. April 2006 in Sankt Wolfgang

Gesprächsrunde


Alle gezeigten Filme werden öffentlich von einer fachkundigen Gesprächsrunde diskutiert. Festlicher Höhepunkt der Festspiele ist die Sonntagsmatinee, bei der Bayerische Löwen für besondere Leistungen in den einzelnen Filmen verliehen werden. Der beste Film wird zum "Film des Jahres" gekürt und mit dem "Großen Bayerischen Löwen mit Rautenschild" ausgezeichnet.

2006-BAF-Juryleitung-Kraemer-Hierl-Ute

Leiterin der Gesprächsrunde

Ute Krämer-Hierl, Fürth
Jahrgang 1955, wohnhaft in Fürth, Realschullehrerin für Geschichte, Erdkunde und Informationstechnologie. schon früh über den Vater zur Fotografie und zum Film gekommen, seit 1974 Mitglied im BDFA (bis zum Umzug nach Bayern Mitglied im LAFC Detmold, danach als Einzelmitglied im LFVB), drehte vorwiegend 16mm Filme, Schwerpunktthemen: Dokumentation und Unterrichtsfilme. 1984 Jurybeauftragte der Region Detmold/NRW, 1985 bis 1986 Regionsleiterin, von 1996 bis 2004 im Vorstand des LFVB tätig. Zahlreiche Einsätze als Jurorin und Gesprächspartnerin bei Regionalen, Landes- und Bundesfilmfestivals.

2006-BAF-Jury-Thuemer-Michael

Mitglied der Gesprächsrunde

Michael Thümer, Berlin
Jahrgang 1942, Elektrotechniker. Erster Kontakt zum Hobby Film über einen Freund, der Jugendliche in der Arbeitsgemeinschaft "Film" einer Berliner Freizeiteinrichtung betreute. Ein Jahr später Übernahme der Leitung dieser Arbeitsgemeinschaft. Nach 10jähriger Jugendarbeit im Auftrage des Bezirksamtes Reinickendorf / Berlin erfolgte die Gründung des "Film Club Reinickendorf e.V.", den ich seitdem leite. Durch meine Verbundenheit mit der Berliner Filmszene initiierte ich das Projekt „Film Club Reinickendorf – der BDFA-Partner für freie Projektgruppen“. Auf diesem Wege der Kooperation erreichten Filme wie der „7. Sinn“, „Scheißfilm“, „Cosmo“ und „Angst“ die DAFF, der letztere Film sogar die Nominierung zur UNICA. Anfang der achtziger Jahre erste Kontakte zum BDFA. Seit 1993 Vorsitzender des Video- und Filmverbandes Berlin/Brandenburg e.V. Einsätze als Juror auf verschiedenen Wettbewerbsebenen im BDFA und auf anderen Filmfestivals.

2006-BAF-Jury-Stoverock-Anke

Mitglied der Gesprächsrunde

Anke Stoverock, Köln
Sehr frühe Begegnung mit Kinofilm und Fotografie, Musik- und Theater- aufführungen haben meine Kindheit und Jugendzeit in Hamburg geprägt. Die Liebe zur Literatur und zur Malerei fand ihre logische Fortsetzung in der Erstellung eigener Kurzgeschichten und Gedichte, sowie in Ausstellungen selbst gefertigter Aquarelle und Ölbilder. Nach über 30 Jahren BDFA- und Filmerfahrung bin ich seit einigen Jahren die Landesjurybeauftragte von Nordrhein-Westfalen und gleichzeitig Jurybeauftragte der Region Köln. Ich berichte in unserer Zeitschrift „Film und Video“ und führe Seminare durch. Mir ist es wichtig, daß gut ausgebildete Juroren unsere Wettbewerbsfilme beurteilen, und daß allen Autoren Seminare angeboten werden, die sie in ihrem Hobby Film weiterbringen. Meine Erfahrungen bei nationalen und internationalen Wettbewerben und der UNICA gebe ich gerne weiter. Mein spezielles Anliegen sind die Themenbereiche ‚Musik und Sprache im Film‘ und ‚Filmanalyse‘. Seit 35 Jahren bin ich Mitglied im „Club Kölner Filmer”, meine ersten Filmerfahrungen sammelte ich zu Zeiten des N-8-Films.

2006-BAF-Jury-Teich-Hannelore

Mitglied der Gesprächsrunde

Hannelore Teich, Bad Schwartau

-Leitende Angestellte in einem großen Wirtschaftsverband
– bis 31.12.2004
-1967 (durch Eheschließung) den BDFA kennen gelernt
-Seit 1. Oktober 1968 (mit Unterbrechung)Mitglied im BDFA
-Seit 1979 Schatzmeisterin im Filmclub Bad Schwartau bis 31.12.2005
-Seit 1991 im erweiterten Bundesvorstand des BDFA
-Seit 19.02.1994 Vizepräsidentin – Schatzmeisterin des BDFA

Tätigkeiten (außer in o. a. Funktion):
-Juror auf Club-, Landes- und Bundesebene
-Organisation von Festspielen , u. a. der DAFF
-1990 in Timmendorfer Strand, 1999 Bad Liebenstein, 2003 Meißen
-2004 Durchführung und Organisation der UNICA in Veitshöchheim
-Filmprojekte zusammen mit Rüdiger Teich
–Stadtchronik und ähnl.
-Gemeinschaftsfilme im Rahmen der Clubarbeit
Hobbys: Gymnastik, Nordic Walking, Radtouren, Lesen, Handarbeiten, Garten und \“kalte Küche\”

2006-BAF-Jury-Tremmel-Markus

Mitglied der Gesprächsrunde

Markus Tremmel, Dorfen

Politikwissenschaftler Markus Tremmel, Jahrgang 1968, arbeitet als freier Journalist. Nach Politikstudium und anschließendem Volontariat beim Dorfener Anzeiger begann der Wambacher 1996 mit Reportagen für den Bayerischen Rundfunk zu arbeiten, wo er seitdem als Reporter und Redaktionsmitglied von Bayern 1 tätig ist. Wichtig ist ihm unter anderem, der Mundart zu mehr Akzeptanz zu verhelfen, sein unverkennbarer Dialekt und seine regelmäßigen "Mundartfenster" in der Bayern 1-Volksmusiksendung stehen dafür. Alle zwei Monate moderiert er selbst die Volksmusiksendung und bringt dabei meist Themen aus seiner oberbayerisch-niederbayerischen Heimat zur Sprache. Daneben führt Tremmel den kleinen Verlag via verbis bavarica, wo er aktuelle bayerische Literatur, aber auch bayerische Schriftsteller vergangener Jahrhunderte verlegt.

2006-BAF-Jury-Panitz-Hans-Juergen

Mitglied der Gesprächsrunde

Hans Jürgen Panitz, Amsdorf

1964 Bayerischer Rundfunk-Telepool, Assistent der Geschäftsleitung Schwerpunkt: Internationale Koproduktionen, Filmein- und Verkauf, Programmaustausch. Telekolleg.
1969 Geschäftsführer und Produzent der OMEGA FILM GMBH München Schwerpunkt der Tätigkeit: Ein- und Verkauf von Spielfilmen, Dokumentationen und Serien. Synchronisationen. Selbstständiger Aufbau einer TV-Produktiongesellschaft.
1985 Anteilseigner und GF der Omega Film bis 1998
1995 Gründung der MOVIEMAN PRODUCTIONS GMBH (alleiniger Gesellschafter) Sitz der Gesellschaft: Enzianstraße 5 Armstorf 84427 St. Wolfgang Büro München: Denninger Straße 150 81927 München
 

Veranstalter

Landesverband Film + Video Bayern e.V.
1. Vorsitzender: Martin Kochloefl, Landshut

Ausrichter

Ausrichter 27. BAF 2006
BAF-Team-2006 , Sankt Wolfgang

Die Dachverbände

Landesverband Film + Video Bayern e.V. (LFVB)
Bundesverband Deutscher Filmautoren e.V. (BDFA)
Union Internationale Du Cinema (UNICA)
Landesverband Bayern   Bundesverband BDFA   UNICA Weltverband