30. Bayerische Amateurfilm-Festspiele

27. bis 29. März 2009 in Landshut

Gesprächsrunde


Alle gezeigten Filme werden öffentlich von einer fachkundigen Gesprächsrunde diskutiert. Festlicher Höhepunkt der Festspiele ist die Sonntagsmatinee, bei der Bayerische Löwen für besondere Leistungen in den einzelnen Filmen verliehen werden. Der beste Film wird zum "Film des Jahres" gekürt und mit dem "Großen Bayerischen Löwen mit Rautenschild" ausgezeichnet.

2009-BAF-Juryleitung-Kopelke-Dieter

Leiter der Gesprächsrunde

Dieter Kopelke, Siegerland

Seit 1974 bis heute Mitglied im Film- und Video-Club Siegerland. Den ersten Film zum Regionalwettbewerb meldete ich 1975, zum Landeswettbewerb 1983 und zum Bundeswettbewerb 1987. Erst 1999 mit dem Video-Schnitt am PC konnte ich so gestalten wie ich wollte. Wenn ich eine Geschichte im Film erzählen kann, bin ich in meinem Element. Mein erfolgreichster Film war "Liebe Anita" mit dem Filmpreis 2003 in Meissen. Seit vielen Jahren wirke ich auch als Juror mit, seit den 80-i gern auf Landesebene und in diesem Jahrtausend auf Bundesebene. Jurytätigkeit ist für mich, das Hobby schöner zu machen und für meine eigene Filmarbeit zu lernen.

2009-BAF-Jury-Drews-Rainer

Mitglied der Gesprächsrunde

Rainer Drews, Wiesbaden

58 Jahre Lehrer (Mathematik, Physik, Medientechnik, Video) an der Leibnizschule (Gymnasium) in Wiesbaden
1. Filme seit 1980 mit Schwerpunkten Reisefilm („Meine letzte Kreuzfahrt“ 2007, „Von A bis Z“ 2007) und Fantasiefilm („Songline“ 2002). Bis 2007 Klubleiter Wiesbadener Filmkreis. Seit 2004 stellv. Vors. BDFA-Hessen
2. Seit 2007 Ausrichter des BFF Spielfilm
3. Referent zahlreicher Filmseminare (Dramaturgie, Bildgestaltung, Musik im Film, Tonnachbearbeitung, Genres, Regisseure, Kommentar im Film etc.)
4. Seit 2005 mit Herbert Du Bois Gastgeber des „Filmertreffs“, einer nicht organsisierten Runde interessierter Filmer zum Thema Filmrezeption
5. Juror auf allen Ebenen
6. Kinogänger
Film macht Spaß!

2009-BAF-Jury-Kammermeier-Steffi

Mitglied der Gesprächsrunde

Steffi Kammermeier, München

geb. 1959 in München, Gymnasium, Abitur, Ausbildung zur MTA, ab 1982-1988 Studium an der HFF, Hochschule für Fernsehen und Film in München. Abschluss mit "Der Mittagsschlaf" (Bundesfilmpreis, Prädikat Besonders Wertvoll). Ab 1989 freie Regisseurin und Drehbuchautorin. Filme (Auswahl): "Dizzy, lieber Dizzy" (1995, Kino) , "Hinterlassenschaften" (2001, BR) , "Zeit der Fische" (2005, BR). Außerdem diverse Fernsehspiele, Porträts, "Komödienstadel" (jeweils Buch und Regie), Bildregie. Zahlreiche Dokumentarfilme für "Unter unserem Himmel" und "Lebenslinien". Auswahl: "Als ich mein Spiegelbild verlor", "Der Viktualienmarkt", "An der nördlichen Glonn", "Das Ich-Buch" In 2001 Redakteurin für den BR. 2006 Theater: "Der Gast", 2006 Kinderbuch "Die Elfe Siribi" Bevorzugte Genre: Komödien, Dramen, Dokumentarfilme.

2009-BAF-Jury-Richarz-Juergen

Mitglied der Gesprächsrunde

Jürgen Richarz, Wuppertal

ist beruflich als Diplom-Ökonom in einem Industriebetrieb beschäftigt. Er ist 47 Jahre alt, davon seit 30 Jahren Mitglied im „Filmclub SFW Wuppertal“. Die filmerische Laufbahn wurde einst mit Vaters abgelegter N8-Kamera begonnen. Danach führte sein Weg, wie bei vielen Filmern, über S8 und diverse andere Formate zu miniDV. Eigene Produktionen liefen auf Landes- und Bundeswettbewerben (Report, Sportfilm) sowie auf den DAFF („Le Tour de France“). Seit 1989 regelmäßige Tätigkeit als Juror auf Landeswettbewerben in Nordrhein-Westfalen und anderen Ländern sowie bei einer Reihe von Bundeswettbewerben, zuletzt 2008 beim Spielfilm in Wiesbaden und Dokumentarfilm in Jena. In der BDFA-Region Düsseldorf organisiert Jürgen Richarz zusammen mit anderen Filmfreunden einmal im Jahr ein Seminar zur Filmanalyse und Filmbewertung.

2009-BAF-Jury-Schulmeyer-Eva

Mitglied der Gesprächsrunde

Eva Schulmeyer, Waiblingen

Studium von Sport und Geographie an der TU-Darmstadt. Seit 1978 Co-Autorin von Reise- und Dokumentationsfilmen. Seit 1997 Jurorin auf allen Wettbewerbsebenen. Aktivitäten: Workshops und Seminare mit unterschiedlichen Themen Autorin von Filmkritiken Mitorganisation der FantEx (Bundesfilmfestivals Animationsfilm, Fantasie-und Experimentalfilm sowie Musikclip) Diverse Trailer für BDFA - Veranstaltungen. Mitglied im Waiblinger Filmclub/Baden-Württemberg.

2009-BAF-Jury-Weinzierl-Katrin

Mitglied der Gesprächsrunde

Katrin Weinzierl, Landshut

Jahrgang 1976 in Landshut geboren und wohnhaft. Magister der Theaterwissenschaft, Kunstgeschichte und Betriebswirtschaftslehre Ehemalige Kulturbeauftragte der Stadt Landshut und nun Leiterin der Fachbereiche Kunst und Kultur sowie Gesellschaft und Leben an der Volkshochschule Landshut. Einsätze als Jurorin bei regionalen Filmfestivals.
 

Veranstalter

Landesverband Film + Video Bayern e.V.
1. Vorsitzender: Leopold Petzenhauser, München

Ausrichter

Film- und Videoclub Landshut VHS
Clubleiterin Annemarie Urban, Landshut

Die Dachverbände

Landesverband Film + Video Bayern e.V. (LFVB)
Bundesverband Deutscher Filmautoren e.V. (BDFA)
Union Internationale Du Cinema (UNICA)
Landesverband Bayern   Bundesverband BDFA   UNICA Weltverband