38. Bayerische Amateurfilm-Festspiele

31. März bis 2. April 2017 in Waldkirchen

Gesprächsrunde


Alle gezeigten Filme werden öffentlich von einer fachkundigen Gesprächsrunde diskutiert. Festlicher Höhepunkt der Festspiele ist die Sonntagsmatinee, bei der Bayerische Löwen für besondere Leistungen in den einzelnen Filmen verliehen werden. Der beste Film wird zum "Film des Jahres" gekürt und mit dem "Großen Bayerischen Löwen mit Rautenschild" ausgezeichnet.

2017-BAF-Juryleitung-Urban-Reiner

Leiter der Gesprächsrunde

Reiner Urban, Tiefenbach
Seit 1970 als Filmer aktiv mit den Schwerpunkten Reisefilm und Lokales. Begeisterter Reisender, der sich auf individuellen Studienreisen Zeit für die Menschen und die Kultur anderer Länder nimmt. Begeisterter Filmautor, der sich seit einigen Jahren auch an Drehbüchern und der Regie bei Spielfilmen versucht. Seit 1983 Mitglied im Film- und Videoclub Landshut VHS als Videoreferent und Leiter der FVC-Filmwerkstatt. Juryleiter im BDFA auf Landes- und Bundesebene. Ehemaliger Präsident des Landesverbandes Film- und Video Bayern. Ich freue mich auf anspruchsvoll gestaltete Filme und eine spannende Diskussion im Kreis "meiner" Juroren.

2017-BAF-Jury-Dietrich-Frank

Mitglied der Gesprächsrunde

Dr. Frank Dietrich, Senftenberg
Jahrgang 1947, gut verheiratet, zwei erwachsene Kinder, wohnt in Senftenberg (Land Brandenburg) Filmt seit 1969, war Klubgründer 1975 in Lauchhammer und 1980 in Senftenberg. Seit 1982 bis heute Ausrichtung von 42 Filmwettbewerben und Festivals, 92 eigene Filmproduktionen, vor allem Kurzspielfilme. Im Zuge des gesellschaftlichen Umbruchs1989/90 im Osten Deutschlands Mitbegründer und Vorsitzender des ersten und letzten Verbandes der Film- und Videoamateure der DDR, der dem gesamtdeutschen BDFA 1991 beigetreten ist. Ab 1991 Vorsitzender des Landesverbandes Brandenburg, 1995 Verschmelzung mit dem Landesverband Berlin. Seit 1980 zahlreiche nationale und internationale Einsätze als Gesprächsleiter und Juror.

2017-BAF-Jury-Volker-Wolfgang

Mitglied der Gesprächsrunde

Wolfgang Volker, Krefeld
Rückblickend bin ich erst seit 2000 richtig mit der Video-Kamera unterwegs, dabei vorwiegend dokumentarisch auf Reisen, in Museen und mit meinen Clubkollegen für umfangreiche Gemeinschaftsfilme.Einige der Filme liefen auf den BFFs und ein Film schaffte es bis zur DAFF. Heute, mit meinen 72 Jahren, bin ich als Vorsitzender des Foto-Film-Club Bayer Uerdingen in Verbands- und Jurytätigkeiten eingebunden. Aus dem Hobby ist eine erfüllende Rentner-Beschäftigung geworden, aus der für mich und meine Frau viele nette und fruchtbare Freundschaften entstanden, so auch nach Bayern

2017-BAF-Jury-Skoludova-Zuzana

Mitglied der Gesprächsrunde

PhDr. Zuzana Školudová, Slovakei
Das Studium der Ästhetik und Philosophie habe ich im Jahre 1978 mit der Diplomarbeit „Die Grundprobleme der Ästhetik des Films“ abgeschlossen. Danach arbeitete ich im Slowakischen Filminstitut und habe an der Verarbeitung der Geschichte des slowakischen Profi-Spielfilms teilgenommen. Seit dem Jahr 1991 arbeite ich im Kulturinstitut als Fachfrau für Amateurfilm für die ganze Slowakei. Ich bereite verschiedene Veranstaltungen (Nationalwettbewerb, Seminare, Workshops usw.) für unsere Filmamateure vor. Meine Jury-Erfahrungen sammelte ich schon seit längerer Zeit bei verschiedenen nationalen und internationalen Wettbewerben und Festivals (Danubiale, Festival der Nationen, Fenster zum Osten, Tier und Natur, ARS Film, UNICA). Die UNICA in Italien, im Jahr 1992 war für mich die erste. Seitdem habe ich schon mehrmals als Delegierte der Slowakei bei UNICA Kongressen teilgenommen. In der Slowakei haben wir schon zweimal selbst die UNICA Kongresse und Festivals organisiert (2007 in Liptovský Mikuláš und im Jahr 2014 in Piešťany).

2017-BAF-Jury-Schulmeyer-Eva

Mitglied der Gesprächsrunde

Eva Schulmeyer, Waibling
Studium von Sport und Geographie an der TU-Darmstadt. Seit 1978 Co-Autorin von Reise- und Dokumentationsfilmen. Seit 1997 Jurorin auf allen Wettbewerbsebenen. Aktivitäten:Workshops und Seminare mit unterschiedlichen Themen Autorin von Filmkritiken Mitorganisation der FantEx (Bundesfilmfestivals Animationsfilm,Fantasie-und Experimentalfilm sowie Musikclip) Diverse Trailer für BDFA - Veranstaltungen. Mitglied im Waiblinger Filmclub/Baden-Württemberg.

2017-BAF-Jury-Lindemann-Iris

Mitglied der Gesprächsrunde

Iris Lindemann, Krefeld
Durch meinen Beruf als MTA bin ich seit meinem Berufseinstieg mit der Technik und den Möglichkeiten der Fotografie in der Medizin in Berührung gekommen. Mit viel Eigeninitiative und dem Besuch von zahlreichen Foto-Seminaren im In- und Ausland verfeinerte ich den Umgang mit der Kamera. In meinem Buch „Schattenlicht“ habe ich eine Kombination aus japanischen Versen (Haiku) und eigenen Fotos geschaffen. Seit 2006 bin ich durch meinen Partner beim Filmen im Foto-Film-Club Bayer Uerdingen gelandet und stehe bei gemeinsamen Projekten beratend bei Schnitt, Ton und Gestaltung an seiner Seite. In der Juryarbeit bin ich seit 2007 regional und überregional bei Landesfilmfestivals tätig. Durch eine zusätzliche psychologische Ausbildung eröffnen sich für mich häufig auch andere Aspekte und tiefere Blickwinkel eines Filmgeschehens.
 

Veranstalter

Landesverband Film + Video Bayern e.V.
1. Vorsitzender: Reiner Urban, Tiefenbach

Ausrichter

BAF-Team-
BDFA-Einzelmitglieder Anton und Manuela Wallner, Ihrlstein

Die Dachverbände

Landesverband Film + Video Bayern e.V. (LFVB)
Bundesverband Deutscher Filmautoren e.V. (BDFA)
Union Internationale Du Cinema (UNICA)
Landesverband Bayern   Bundesverband BDFA   UNICA Weltverband