Landesverband Film + Video Bayern e.V.   LFVB Logo

 

                      BAF Logo

                           vom 5. April - 7. April 2019 in Dorfen

 

Laudatio Großer Löwe

großer Löwe GROKOdile
Horst Orlich
Einzelmitglied Holzkirchen
Gesprächspartnerin Isabel Dziewiatka
Isabel Dziewiatka
Ein guter Filmemacher ist ein feiner Beobachter. Er hat einen besonderen Blick auf die Welt, in die Natur, auf die Umgebung. Er entdeckt Geschichten, die ihn fesseln, Motive, die ihn beeindrucken, Gegebenheiten, die ihn bewegen. Und manchmal sieht er Dinge, mit denen er nicht einverstanden ist, Entwicklungen, die ihn wundern, ärgern, ängstigen… Der Filmer des hier zu würdigen Werkes hat genau hingeschaut auf unser Land und ist nicht mit allem einverstanden. Aber statt konventionell und plakativ seine Beobachtungen abzubilden, und zu kommentieren, bedient er sich einer besonderen Ausdrucksform. Ein Animationsfilm der zu einem deutlichen gesellschaftskritischen Statement wird, und dem Zuschauer facettenreich neue Ebenen eröffnet. Laut schmatzende, Zähne verlierende teils alles vertilgende Echsen als Spiegel einer Gesellschaft ohne Perspektive!? Ein sorgsam gestalteter kritisch-hoffnungsvoller Film mit Haltung! Der große Bayerische Löwe mit Rautenschild geht an den Film GROKOdile von Horst Orlich