LFVB Logo

Landesverband Film + Video Bayern e.V.


BAF Logo

40. Bayerische Amateurfilm-Festspiele

5. April - 7. April 2019 in Dorfen

Laudatio Großer Löwe

großer Löwe GROKOdile
Horst Orlich
Einzelmitglied Holzkirchen
Gesprächspartnerin  Isabel Dziewiatka
Gesprächspartnerin Isabel Dziewiatka



Ein guter Filmemacher ist ein feiner Beobachter. Er hat einen besonderen Blick auf die Welt, in die Natur, auf die Umgebung. Er entdeckt Geschichten, die ihn fesseln, Motive, die ihn beeindrucken, Gegebenheiten, die ihn bewegen. Und manchmal sieht er Dinge, mit denen er nicht einverstanden ist, Entwicklungen, die ihn wundern, ärgern, ängstigen… Der Filmer des hier zu würdigen Werkes hat genau hingeschaut auf unser Land und ist nicht mit allem einverstanden. Aber statt konventionell und plakativ seine Beobachtungen abzubilden, und zu kommentieren, bedient er sich einer besonderen Ausdrucksform. Ein Animationsfilm der zu einem deutlichen gesellschaftskritischen Statement wird, und dem Zuschauer facettenreich neue Ebenen eröffnet. Laut schmatzende, Zähne verlierende teils alles vertilgende Echsen als Spiegel einer Gesellschaft ohne Perspektive!? Ein sorgsam gestalteter kritisch-hoffnungsvoller Film mit Haltung!

Der große Bayerische Löwe mit Rautenschild

geht an den Film GROKOdile von Horst Orlich

Dorfen, 7. April 2019

gez. Isabel Dziewiatka, Mitglied der Gesprächsrunde


Veranstalter

Landesverband Film + Video Bayern e.V.
1. Vorsitzender: Adalbert Becker, Nürnberg

Ausrichter

Landesverband Film + Video Bayern e.V.
Präsident Adalbert Becker, Dorfen

Die Dachverbände

Landesverband Film + Video Bayern e.V. (LFVB)
Bundesverband Deutscher Filmautoren e.V. (BDFA)
Union Internationale Du Cinema (UNICA)
Landesverband Bayern   Bundesverband BDFA   UNICA Weltverband