Landesverband Film + Video Bayern e.V.   LFVB Logo

 

                      BAF Logo

                           vom 5. April - 7. April 2019 in Dorfen

 

Gesprächsrunde

   
Moderatorin Iris Lindemann Moderatorin Iris Lindemann
Durch meinen Beruf als MTA bin ich seit meinem Berufseinstieg mit der Technik und den Möglichkeiten der Fotografie in der Medizin in Berührung gekommen. Mit viel Eigeninitiative und den Besuch von zahlreichen Foto-Seminaren im In- und Ausland verfeinerte ich den Umgang mit der Kamera. In meinem Buch „Schattenlicht“ habe ich eine Kombination aus japanischen Versen (Haiku) und eigenen Fotos geschaffen. Seit 2006 bin ich durch meinen Partner beim Filmen im Foto-Film-Club Bayer Uerdingen gelandet und stehe bei gemeinsamen Projekten beratend bei Schnitt, Ton und Gestaltung an seiner Seite. In der Juryarbeit bin ich seit 2007 regional und überregional bei Landesfilmfestivals tätig. Durch eine zusätzliche psychologische Ausbildung eröffnen sich für mich häufig auch andere Aspekte und tiefere Blickwinkel eines Filmgeschehens.
   
Gesprächspartnerin Kathrin Heim Gesprächspartnerin Kathrin Heim
Kathrin Heim arbeitet seit über 30 Jahren als Autorin und Redakteurin für verschiedene Fernsehanstalten. Nach vielen Jahren beim Mitteldeutschen Rundfunk ist sie seit einiger Zeit beim Rundfunk Berlin-Brandenburg als Redakteurin für Formate wie „Täter Opfer Polizei“ und „Tierzuliebe“ zuständig. Bereits mehrfach hat sie als Jurorin an Landes- und Bundeswettbewerben des BDFA teilgenommen. Kathrin Heim lebt mit ihrer Familie in Berlin.
   
Gesprächspartnerin Eva Schulmeyer Gesprächspartnerin Eva Schulmeyer
Studium von Sport und Geographie an der TU Darmstadt. Seit 1978 Co Autorin von Reise und Dokumentationsfilmen. Seit 1997 Jurorin auf allen Wettbewerbsebenen des BDFA Langjährige Jurorin beim Fernsehpreis „Grenzgänger“ Aktivitäten: Workshops und Seminare mit unterschiedlichen Themen Autorin von Filmkritiken Von 2005 bis 2015 Mitorganisation der FantEx (Bundesfilmfestivals Animationsfilm Fantasie und Experimentalfilm sowie Musikclip) Diverse Trailer für BDFA Veranstaltungen. + Mitglied im Waiblinger Filmclub/Baden Württemberg
   
Gesprächspartnerin Margot R. Kühn Gesprächspartnerin Margot R. Kühn
Bj. 1949, 8 Jahre Kinderbühne, 1966 – 2013 mit der Informationstechnologie „verheiratet“ – von Anwenderin über Systemberaterin und Anwendungsdesignerin mit Lehrtätigkeit bis hin zur Sicherheitsmanagerin, dazwischen eine 5jährige Unterbrechung in der Werbebranche als Produktioner und Grafikdesignerin sowie Unternehmensberaterin mit Schwerpunkt Geschäftsprozessoptimierung und Changemanagement. Seit 1993 Filmerin und seit 1994 im Siegburger Filmclub e. V., dort seit 2009 Geschäftsführerin, Trainerin für Stimme & Text sowie Referentin für Clubleiterseminare, Jurorin bei Wettbewerben auf Club-, Landes- und Bundesebene, eigene Filme bei Landesfilmfestivals, davon gingen zwei Filme zum BFF Fiction und einer zur DAFF. Hobbys: Den Lieblingsmann seit mehr als 30 Jahren verwöhnen, Tauchen und Filmen.
   
Gesprächspartnerin Isabel Dziewiatka Gesprächspartnerin Isabel Dziewiatka
- Isabel Dziewiatka, Jahrgang 1974 - gelernte Mediengestalterin Bild und Ton mit Spezialisierung zur Cutterin - seit 18 Jahren bei der Mediengruppe RTL tätig im tagesaktuellen Bereich der Nachrichten und Magazin-Sendungen - seit gut 2 Jahren auch für die WDR Lokalzeit in Bonn - seit 2008 Jurorin bei Landes- und Bundesfilmfestivals des BDFA und Referentin bei diversen Clubabenden oder Workshops - selbst keine „Filmerin“ aber meist gespannte, oft entzückte, manchmal auch entsetzte Zuschauerin, die gern über flimmernde Bilder redet!!!
   
Gesprächspartnerin Christiane Altinger-Wolfrum Gesprächspartnerin Christiane Altinger-Wolfrum
Filmliebhaberin und leidenschaftliche Zuschauerin, auch im „großen Kino“. Seit langem Mitglied in verschiedenen Filmklubs, bedingt durch ihre Ortswechsel auch einige Jahre in Berlin. Vizepräsidentin des Verbandes der Österreichischen Filmautoren und in Jurorenangelegenheiten engagiert, selbst regelmäßig mit großer Freude als Jurorin tätig .