LFVB Logo

Landesverband Film + Video Bayern e.V.


BAF Logo

43. Bayerische Amateurfilm-Festspiele

8. Oktober - 9. Oktober 2022 in Straubing

Gesprächsrunde


Alle gezeigten Filme werden öffentlich von einer fachkundigen Gesprächsrunde diskutiert. Festlicher Höhepunkt der Festspiele ist die Sonntagsmatinee, bei der Bayerische Löwen für besondere Leistungen in den einzelnen Filmen verliehen werden. Der beste Film wird zum "Film des Jahres" gekürt und mit dem "Großen Bayerischen Löwen mit Rautenschild" ausgezeichnet.

2022-BAF-Juryleitung-Schauer-Thomas

Leiter der Gesprächsrunde

Thomas Schauer, Trier

Geboren 1975 in Graz, Studium der Betriebswirtschaftslehre, Leitung eines Software- und Beratungsunternehmens, seit jeher leidenschaftlich für innovative IT und modernes Corporate Performance Management, lebt in Trier. Seit 1991 begeisterter Filmemacher, 2002 steirischer Landesmeister, seit 2007 zertifizierter Juror, engagiert auf nationalen und internationalen Filmfestivals, Mitglied der UNICA-Jury 2018 und 2022. Filme ganzheitlich wahrnehmend und immer wieder begeistert von der Leidenschaft im Film!

2022-BAF-Jury-Menzer-Klaus

Mitglied der Gesprächsrunde

Klaus Menzer, Winnenden

Im Jahr 1971 mit dem Kauf einer gebrauchten N8 Kamera das Filmen als Hobby entdeckt. Seit 1978 BDFA-Club-Mitglied. Seit 1998 Leiter der Region "Unterer Neckar" und Mitglieder-Datenverwalter des Landesverbandes der Film-Autoren Baden-Württemberg e.V. Klaus Menzer ist ein aktiver Filmer, vorwiegend im Bereich Dokumentar- und Reportage-Film. Mitarbeit in unzähligen Film-Projekten, egal ob an der Kamera oder am Schnittplatz. Regelmäßige Teilnahme an den Wettbewerben des BDFA und internationalen Festivals, darunter auch zwei DAFF-Nominierungen. Seit vielen Jahren Jury-Einsätze auf regionaler, in den letzten Jahren auch auf Landes- und Bundes-Ebene.

2022-BAF-Jury-Kuehn-Margot

Mitglied der Gesprächsrunde

Margot R. Kühn, Siegburg

Bj. 1949, 8 Jahre Kinderbühne, 1966 – 2013 mit der Informationstechnologie „verheiratet“ – von Anwenderin über Systemberaterin und Anwendungsdesignerin mit Lehrtätigkeit bis hin zur Sicherheitsmanagerin, dazwischen eine 5jährige Unterbrechung in der Werbebranche als Produktioner und Grafikdesignerin sowie Unternehmensberaterin mit Schwerpunkt Geschäftsprozessoptimierung und Changemanagement. Seit 1993 Filmerin und seit 1994 im Siegburger Filmclub e. V., dort seit 2009 Geschäftsführerin, Trainerin für Stimme & Text sowie Referentin für Clubleiterseminare, Jurorin bei Wettbewerben auf Club-, Landes- und Bundesebene, eigene Filme bei Landes- und Bundesfilmwettbewerben sowie ein Film bei der DAFF. Hobbys: Den Lieblingsmann seit mehr als 30 Jahren verwöhnen, Tauchen und Filmen.
 

2022-BAF-Jury-Rohr-Tanja

Mitglied der Gesprächsrunde

Tanja Rohr, Bamberg

1972 in Dortmund geboren. Diplom-Studium der Journalistik, Anglistik und Germanistik in Bamberg (Otto-Friedrich-Universität) und London (Queen Mary and Westfield College). Volontariat beim Bayerischen Rundfunk in München. Journalistische Tätigkeit u.a. SAT 1, Pressestelle der Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen, Westfälische Rundschau/WAZ, Korrespondentenbüro des BR. Als Journalistin gern draußen und nah am Menschen: als Reporterin beim Bayerischen Rundfunk und ARD Alpha in Nürnberg, Hauptabteilung BR Franken, für verschiedene Redaktionen in Fernsehen (Magazin und Feature), Hörfunk und social media. Außerdem Sendungs-Planerin, Sprecherin, Chefin vom Dienst.

2022-BAF-Jury-Schwarz-Michael

Mitglied der Gesprächsrunde

Michael Schwarz, Mainz

1979 in Nürnberg geboren. Nach dem Abitur arbeitete Michael Schwarz bei zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen, unter anderem bei der Bavaria Film, für die ZDF-Serie SISKA und im Auftrag der Neuen Münchner Fernsehproduktion als Regieassistent und Script Supervisor.

Im Anschluss studierte er zunächst Film- und Theaterwissenschaften in Mainz, danach folgte ein Studium an der Filmklasse der Kunsthochschule Mainz, das er 2011 mit dem Diplomfilm KURSDORF erfolgreich abschloss. 2011/12 war er Meisterschüler bei Prof. Dr. Harald Schleicher. Seitdem arbeitet Michael Schwarz als freiberuflicher Regisseur, Autor und Produzent, bevorzugt im dokumentarischen Bereich.

Zusammen mit dem Kameramann und Produzenten Alexander Griesser hat er 2009 die Produktionsfirma nachtschwärmerfilm (www.nachtschwaermerfilm.de) gegründet. Ihre Produktionen wurden mehrfach ausgezeichnet und auf über 190 nationalen und internationalen Festivals präsentiert, sechs Filme erhielten Prädikate der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW).

Der aktuelle Dokumentarfilm INNdependence (FBW-Prädikat “besonders wertvoll”) feierte seine Uraufführung bei den Internationalen Hofer Filmtagen und wurde nach weiteren Festivalstationen (u.a. Filmfestival Max Ophüls Preis, Braunschweig International Film Festival) zum renommierten Festival du Court Métrage de Clermont-Ferrand eingeladen (internationale Premiere).

Neben seiner Regietätigkeit ist Michael Schwarz auch Lehrbeauftragter an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Fachbereich Filmwissenschaft) und an der Kunsthochschule Mainz (Filmklasse). Darüber hinaus engagiert er sich regelmäßig als Festivaljuror.

Linkverweis: https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Schwarz_(Dokumentarfilmer)
 

Veranstalter

Landesverband Film + Video Bayern e.V.
1. Vorsitzender: Adalbert Becker, Nürnberg

Ausrichter

Amateur Film-Club Straubing
Clubleiter Amateur Film-Club Straubing Karl Heinz Maier, Straubing

Die Dachverbände

Landesverband Film + Video Bayern e.V. (LFVB)
Bundesverband Deutscher Filmautoren e.V. (BDFA)
Union Internationale Du Cinema (UNICA)
Landesverband Bayern   Bundesverband BDFA   UNICA Weltverband