LFVB Logo

Landesverband Film + Video Bayern e.V.


BAF Logo

44. Bayerische Amateurfilm-Festspiele

07. - 08. Oktober 2023 in Germering

Laudatio Löwe 1

kleiner Löwe Timkat in Lalibela
Toni Ackstaller
Einzelmitglied Ebersberg
Gesprächsrundenleiter  Jürgen Richarz
Gesprächsrundenleiter Jürgen Richarz




Der Titel des Films gibt uns zunächst Rätsel auf: Worum geht es hier eigentlich ? Und WO soll das sein? Aber der Autor der Dokumentation gibt uns schnell Orientierung. Nach einer Einführung sind wir mitten drin . Die Kamera beobachtet das Geschehen mal aus der Distanz, mal ist sie ganz dicht dran an den Menschen. Wir erleben den Gesang der Priester und die Atmosphäre des Volksfestes. Es ist schon ein geordnetes Gewimmel, das wir hier über zwei Tage beobachten. Zum Glück gibt es dazwischen eine Kaffeepause , die uns zusammen mit den Akteuren durchatmen lässt. Aber schon geht es weiter an einem überdimensionalen Taufbecken. Wie heißt es im Kommentar? „Ein Fest für alle Sinne.“ Preisträger des ersten Bayerischen Löwen ist der Film „Timkat in Lalibela“ von Toni Ackstaller

Germering, 08. Oktober 2023

gez. Jürgen Richarz, Leiter der Gesprächsrunde


Veranstalter

Landesverband Film + Video Bayern e.V.
1. Vorsitzender: Adalbert Becker, Nürnberg

Ausrichter

Münchner Film- und Videoclub
Clubleiter Günter Pruner, Germering

Die Dachverbände

Landesverband Film + Video Bayern e.V. (LFVB)
Bundesverband Deutscher Filmautoren e.V. (BDFA)
Union Internationale Du Cinema (UNICA)
Landesverband Bayern   Bundesverband BDFA   UNICA Weltverband