LFVB Logo

Landesverband Film + Video Bayern e.V.


BAF Logo

45. Bayerische Amateurfilm-Festspiele

20. Juli 2024 - 21. Juli 2024 in Landshut

Gesprächsrunde


Alle gezeigten Filme werden öffentlich von einer fachkundigen Gesprächsrunde diskutiert. Festlicher Höhepunkt der Festspiele ist die Sonntagsmatinee, bei der Bayerische Löwen für besondere Leistungen in den einzelnen Filmen verliehen werden. Der beste Film wird zum "Film des Jahres" gekürt und mit dem "Großen Bayerischen Löwen mit Rautenschild" ausgezeichnet.

2024-BAF-Juryleitung-Dietrich-Frank

Leiter der Gesprächsrunde

Dr. Frank Dietrich, Senftenberg OT Kleinkoschen

Jahrgang 1947, filmt seit 1969, gründete 1980 den Filmklub Videofilmer Senftenberg und führt ihn heute noch, richtete mit den Klubfreunden bisher 45 Filmwettbewerbe und Festivals aus, kann auf rund 200 vorzeigenswerte Filmproduktionen auf allen Formaten und in allen Genres verweisen, hält Seminare zur Filmgestaltung, ist auch international als Juror tätig.

2024-BAF-Jury-Kuehn-Margot

Mitglied der Gesprächsrunde

Margot R. Kühn, Siegburg

Bj. 1949, 8 Jahre Kinderbühne, 1966 – 2013 mit der Informationstechnologie „verheiratet“ – von Anwenderin über Systemberaterin und Anwendungsdesignerin mit Lehrtätigkeit bis hin zur Sicherheitsmanagerin, dazwischen eine 5jährige Unterbrechung in der Werbebranche als Produktioner und Grafikdesignerin sowie Unternehmensberaterin mit Schwerpunkt Geschäftsprozessoptimierung und Changemanagement. Seit 1993 Filmerin und seit 1994 im Siegburger Filmclub e. V., dort von 2009 bis 2023 Geschäftsführerin, ferner Öffentlichkeitsarbeit, Trainerin für Stimme & Text sowie Referentin für Clubleiterseminare, Organisatorin und Ausrichterin von regionalen Landes- und Jugendfilmwettbewerben, Jurorin und eigene Filme auf allen Wettbewerbsebenen, einschl. DAFF. Hobbys: Den Lieblingsmann seit mehr als 37 Jahren verwöhnen, kochen, tauchen und natürlich filmen über und unter Wasser.

2024-BAF-Jury-Schwarz-Michael

Mitglied der Gesprächsrunde

Michael Schwarz, Mainz

Geboren 1979 in Nürnberg.
Er studierte Film- und Theaterwissenschaften in Mainz, 2011/12 Meisterschüler von Prof. Dr. Harald Schleicher an der Filmklasse der Kunsthochschule Mainz.
Seine Filme liefen auf über 200 nationalen und internationalen Festivals und wurden mehrfach ausgezeichnet.
Der aktuelle Dokumentarfilm INNdependence (FBW-Prädikat “besonders wertvoll”) wurde auf den Internationalen Hofer Filmtagen uraufgeführt und feierte seine internationale Premiere auf dem Festival International du Court Métrage Clermont-Ferrand, dem “wichtigsten Kurzfilmfestival der Welt” (epd Film).

Eine ausführlichere Vita findet sich auch hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Schwarz_(Dokumentarfilmer)

2024-BAF-Jury-Kammermeier-Steffi

Mitglied der Gesprächsrunde

Steffi Kammermeier, München

Geboren 1959 in München, Gymnasium, Abitur, Ausbildung zur MTA, 1982 - 1988 Studium an der HFF, Hochschule für Fernsehen und Film in München. Abschluss mit "Der Mittagsschlaf" (Bundesfilmpreis, Prädikat besonders wertvoll).

Seit 1989 freie Regisseurin und Drehbuch- und Buchautorin, sowie Coach. Filme (Auswahl): "Dizzy, lieber Dizzy" (1995, Kino, div. Preise), "Hinterlassenschaften" (2001, BR), "Zeit der Fische" (2005, BR). Drehbuch u.a. „Oben am Rand der Welt“, außerdem diverse Fernsehspiele, Porträts, "Komödienstadel" (jeweils Buch und Regie), sowie div. TV-Regien und Drehbücher. Zahlreiche Dokumentarfilme für "Unter unserem Himmel" und "Lebenslinien". Auswahl: "Als ich mein Spiegelbild verlor", "Der Viktualienmarkt", "Das Ich-Buch", „Das vergessene fahrende Volk – die Jenischen“, sowie eine eigene Reihe für „Unter Unserem Himmel“ über Dialekte in Bayern. Ab 2006 Theater: u.a. Freilichttheater „Der Holledauer Schimmel“, „Die Pfingstorgel“, „Die Stadt der Seligen“. Literatur: u.a. "Die Elfe Siribi", „Bitte noch eine“, „Was hamma gessen?“ Diverse Jury-Tätigkeiten. Zahlreiche Auszeichnungen. Bevorzugte Genre: Komödien, Dramen, Dokumentarfilme

2024-BAF-Jury-Geiger-Sebastian

Mitglied der Gesprächsrunde

Sebastian Geiger, Landshut

Geboren 1979 in Bogen, Niederbayern. Nach einem erfolgreich abgeschlossenen Volontariat seit 2007 bei der Mediengruppe Attenkofer (Straubinger Tagblatt / Landshuter Zeitung / Abendzeitung) tätig. Redaktionelle Stationen dort umfassten unter anderem Lokales, Politik, Online und Jugend. Aktuell in der Jugendredaktion tätig sowie im Bereich Landkreis Landshut. Redaktionelle Schwerpunkte sind Kultur, Kino, Literatur, Digitales, Reportagen und Porträts. Daneben Erfahrungen im Bereich Lektorat, Moderation und Audioformate. Co-Organisator und Moderator des Sprechakt Poetry Slams in Landshut.
 
 

Veranstalter

Landesverband Film + Video Bayern e.V.
1. Vorsitzender: Adalbert Becker, Nürnberg

Ausrichter

Film- und Videoclub Landshut
Clubleiter Jürgen Liebenstein, Landshut

Die Dachverbände

Landesverband Film + Video Bayern e.V. (LFVB)
Bundesverband Deutscher Filmautoren e.V. (BDFA)
Union Internationale Du Cinema (UNICA)
Landesverband Bayern   Bundesverband BDFA   UNICA Weltverband