25. Bayerische Amateurfilm-Festspiele

26. bis 28. März 2004 in Lauf an der Pegnitz

Laudatio Großer Löwe

großer Löwe Der Vertrag
Erik Grun
Regensburg
Gesprächsrundenleiter Dr. Eckart Stiehl
Gesprächsrundenleiter Dr. Eckart Stiehl



Die Gesprächspartner haben aus der Reihe der vielen hervorragenden Filme dieses Festivals einen „Film des Jahres“ und zugleich Preisträger des Großen Bayerischen Löwen ausgewählt, der in vielerlei Hinsicht den Anforderungen an ein anspruchsvolles, ein in sich stimmiges und konsequent gestaltetes Kunstwerk – so möchte ich das einmal nennen – entspricht und sich dabei in beeindruckender Weise der vielfältigen Möglichkeiten der Filmsprache bedient und der überzeugt in der besonderen Dramaturgie des Geschehens. Einen Film, der auf verwirrende Schnörkel verzichtet, der in der konsequent verfolgten Erzählung mit fehlerfreiem Schnitt, mit einer geradezu vorbildlichen Lichtführung und Tongestaltung, mit glaubwürdig agierenden und beeindruckenden Schauspielern sich eines Themas annimmt, das uns – die Zuschauer – erfreut und zugleich intellektuell fordert. Wir haben einen Film ausgewählt, der seinen geistigen Ansatz in der Weltliteratur findet; genauer gesagt: sich auf Goethes Faust bezieht und eines seiner Grundthemen in überzeugender Weise in die heutige Zeit transferiert. Wir haben einen Film ausgewählt, der uns mitreißt, uns bewegt und uns in eindrücklicher Weise vor Augen führt, dass die Grundfragen unseres Daseins immer wieder gegenwärtig sind, dass sie stets Teil menschlichen Lebens sind und bleiben werden.

Der Große Bayerische Löwe, gestiftet vom Herrn Ministerpräsident des Freistaates Bayern, geht in diesem Jahr an den Film „Der Vertrag“ von Herrn Erik Grun!

Lauf an der Pegnitz, 28. März 2004

gez. Dr. Eckart Stiehl, Leiter der Gesprächsrunde


Veranstalter

Landesverband Film + Video Bayern e.V.
1. Vorsitzender: Martin Kochloefl, Landshut

Ausrichter

Fränkische Film- und Videoamateure Lauf
Clubleiter Leopold Petzenhauser, Lauf an der Pegnitz

Die Dachverbände

Landesverband Film + Video Bayern e.V. (LFVB)
Bundesverband Deutscher Filmautoren e.V. (BDFA)
Union Internationale Du Cinema (UNICA)
Landesverband Bayern   Bundesverband BDFA   UNICA Weltverband