26. Bayerische Amateurfilm-Festspiele

11. bis 13. März 2005 in Traunstein

Laudatio Löwe 2

kleiner Löwe Freak City - The next generation
Christian Schöfer
Film- und Videoclub Bamberg e.V.
Gesprächspartnerin  Christine Haberlander
Gesprächspartnerin Christine Haberlander



Der vielleicht bekannteste amerikanische Filmregisseur John Ford hat einmal gesagt: "Ich liebe es Filme zu machen, aber ich mag nicht über sie reden." Mir geht es da anders: über den nächsten Film rede ich sehr gerne, ist er doch kurz, nie langweilig, spannend und voller action von der ersten bis zur dritten Minute. Der Film zeigt die Begeisterung und Besessenheit von Fans und von den Sportlern, die einen Ball hoch in ein Netz befördern müssen. Dazu passt die unterlegte Musik sozusagen auf den Punkt, nämlich zum Treffer ins Netz. Und der Abspann brachte es deutlich zutage: die harten Kerle, die Helden, die Cowboys unserer Zeit, sind die Basketballer, und zwar die aus Oberfranken. Der Bayerischer Löwe geht an "Freak City: the next generation" eingereicht von Christian Schöfer, Mitglied beim Film- und Videoclub Bamberg. Herzlichen Glückwunsch für diese filmisch-sportliche Höchstleistung.

Traunstein, 13. März 2005

gez. Christine Haberlander, Mitglied der Gesprächsrunde

2005-BAF-Laudatio-2


Veranstalter

Landesverband Film + Video Bayern e.V.
1. Vorsitzender: Martin Kochloefl, Landshut

Ausrichter

Filmclub Traunstein e.V.
Clubleiter Wilhelm Johannsen, Traunstein

Die Dachverbände

Landesverband Film + Video Bayern e.V. (LFVB)
Bundesverband Deutscher Filmautoren e.V. (BDFA)
Union Internationale Du Cinema (UNICA)
Landesverband Bayern   Bundesverband BDFA   UNICA Weltverband