26. Bayerische Amateurfilm-Festspiele

11. bis 13. März 2005 in Traunstein

Laudatio Großer Löwe

großer Löwe Viola
Oliver Kienle
Einzelmitglied Ludwigsburg über "jugend filmt Landshut"
Gesprächsrundenleiterin  Heike Wroblewski
Gesprächsrundenleiterin Heike Wroblewski



Die Gesprächspartner waren sich alle einig. Der Film für diese hohe Auszeichnung ist, das kann ich ruhig sagen, ein "Meilenstein" in der Filmgestaltung. Er zeigt uns neue Möglichkeiten auf, und zwar wie wir in komprimierter Form Situationen, Räumlichkeiten, Gedanken, Zeit und Empfindungen in unterschiedlichen Größen darstellen können. Er spielt mit Stille und Geräuschen. Seine gekonnte Kombination aller dieser Stilmittel ergibt diesen besonderen Film, der emotionsgeladen, spannend und dabei trotzdem sehr gefühlvoll ist. Der große bayerische Löwe mit Rautenschild für den Film: Viola von Oliver Kienle.

Traunstein, 13. März 2005

gez. Heike Wroblewski, Leiterin der Gesprächsrunde

2005-BAF-Laudatio-G

2005-BAF-Laudatio-G


Veranstalter

Landesverband Film + Video Bayern e.V.
1. Vorsitzender: Martin Kochloefl, Landshut

Ausrichter

Filmclub Traunstein e.V.
Clubleiter Wilhelm Johannsen, Traunstein

Die Dachverbände

Landesverband Film + Video Bayern e.V. (LFVB)
Bundesverband Deutscher Filmautoren e.V. (BDFA)
Union Internationale Du Cinema (UNICA)
Landesverband Bayern   Bundesverband BDFA   UNICA Weltverband