31. Bayerische Amateurfilm-Festspiele

12. bis 14. März 2010 in Bobingen

Gesprächsrunde


Alle gezeigten Filme werden öffentlich von einer fachkundigen Gesprächsrunde diskutiert. Festlicher Höhepunkt der Festspiele ist die Sonntagsmatinee, bei der Bayerische Löwen für besondere Leistungen in den einzelnen Filmen verliehen werden. Der beste Film wird zum "Film des Jahres" gekürt und mit dem "Großen Bayerischen Löwen mit Rautenschild" ausgezeichnet.

2010-BAF-Juryleitung-Becker-Adalbert

Leiter der Gesprächsrunde

Adalbert Becker, Isen

Ab 1994 aktiver Videofilmer und aktives BDFA Mitglied Von 2000 bis 2007 Schriftführer im Landesverband Film + Video Bayern e.V. (LFVB) Ab 2000 als Juror und Juryleiter bei Bayerischen Landeswettbewerben in Franken, Ostbayern und Südbayern und Bundeswettbewerben wie Sport + Lokales, Dokumentation, Tier + Naturfilm und Familiade 2004 im Technikteam als Ausrichter der UNICA 2004 in Bayern in Veitshöchheim bei Würzburg Mit Barbara Bernauer Ausrichter der 27. Bayerischen Filmfestspiele (BAF) vom 31.3. bis 2.4.2006 in St. Wolfgang/Obb. Ab 2007 Referat Mitgliederverwaltung Landesverband Film + Video Bayern e.V. (LFVB) Ab 2009 BDFA Referat Mitgliederverwaltung Mit Barbara Bernauer Ausrichter der 69. DAFF vom 2.6.-5.6.2011 in St. Wolfgang

2010-BAF-Jury-Skorniewski-Antoni

Mitglied der Gesprächsrunde

Antoni Skorniewski, Bergischgladbach

geboren in Hirschberg/Schlesien. Beruf Informatiker (Systemporgrammierer) seit 1974. Hobbys sind: Reisen, Lesen, Zeichnen und Malen. Filmt seit 1980 und bin seitdem auch im BDFA. Meine besonderen filmischen Interessen liegen in der Dokumentation und der Reportage. In Jurys des Landesverbandes NRW habe ich einige Erfahrung als Juror gesammelt.

2010-BAF-Jury-Seehuber-Helmut

Mitglied der Gesprächsrunde

Helmut Seehuber, Großaitingen

Die HS Film- und Video Produktion unter der Leitung von Helmut Seehuber ist seit mehr als 35 Jahren im Filmgeschäft tätig. Anfangs mit der klassischen Filmtechnik am Schneidetisch und im Wandel der Zeit mit moderner digitaler Videotechnik. Bekannt wurde Helmut Seehuber auch über die Landesgrenzen hinaus durch seinen Spielfilm „Der Wilderer von Gramais“ (1979) Mit moderner Aufnahme- und Studiotechnik produzieren Helmut Seehuber und sein Team mittlerweile Industrie- und Werbefilme, die in verschiedene Sprachen übersetzt, auch auf dem internationalen Markt vertreten sind. Es entstanden auch zahlreiche Dokumentationen und Lehrfilme für den schulischen Bereich. In den 90ern kam es zu mehreren Fernsehaustrahlungen seiner bekanntesten Kinderfilme. Sein jüngstes Projekt ist „Plumps der Kieselstein“

2010-BAF-Jury-Menzel-Sigi

Mitglied der Gesprächsrunde

Sigi Menzel, München

Begann 1969 seinen „filmischen“ Werdegang in der Filmproduktion des Bayerischen Rundfunks (Spielfilm und Dokumentation- ausgezeichnet mit vielen internationalen Preisen), wechselte 1990 das Tätigkeitsfeld und ist seitdem als Programmgestalter, Cutter, Regisseur und Filmautor tätig. So veranstaltet er auch Filmseminare über Filmgestaltung – von der Dramaturgie bis zum - schwerpunktmäßig –Filmschnitt. Beim internationalen Bergfilmfestival in Tegernsee gehört er von Beginn an zum Organisationsteam und wurde auch mit der Leitung der Vorauswahljury betraut. Privat ist er ein erfolgreicher Fotograf mit einem besonderen künstlerischen Konzept, dessen Bilder auf diversen Ausstellungen zu sehen sind.

2010-BAF-Jury-Wilkerling-Christine

Mitglied der Gesprächsrunde

Christine Wilkerling, Vorsitzende des Landesverbandes Hessen seit 2009

BDFA-Jurorin, seit 4 Jahren erfolgreich filmerisch tätig in Koproduktion mit ihrem Ehemann Klaus Wilkerling (Oleander im Wind; Ein Gewand für Buddha, Nur ein Sandkorn)
 
 

Veranstalter

Landesverband Film + Video Bayern e.V.
1. Vorsitzender: Leopold Petzenhauser, München

Ausrichter

Filmclub Augsburg 2000
Clubleiter Georg Merz, Bobingen

Die Dachverbände

Landesverband Film + Video Bayern e.V. (LFVB)
Bundesverband Deutscher Filmautoren e.V. (BDFA)
Union Internationale Du Cinema (UNICA)
Landesverband Bayern   Bundesverband BDFA   UNICA Weltverband