31. Bayerische Amateurfilm-Festspiele

12. bis 14. März 2010 in Bobingen

Presse







2010-BAF-Presse-001
2010-BAF-Presse-002
Mark Siebler liefert den "Film des Jahres" ab

Schrobenhausen (mpy) In Schrobenhausen kennt man ihn als Betreiber einer Videothek, überregional hat er sich längst einen Namen als Filmer gemacht: Mark Siebler. Jetzt hat er seiner Trophäensammlung einen weiteren bedeutenden Preis hinzufügen können.
2010-BAF-Presse-003
Melissa Böck und Rabea Spindler in einer Szene des 13-minütigen Schwarzweiß-Kurzfilms "Schattenspiel"


In Bobingen fanden am Wochenende die 31. Film- und Videofestpielen statt. Mit seinem Film "Schattenspiel" gewann Mark Siebler dort gleich zwei Preise: den "Ehrenpreis des BDFA" für den Film mit der höchsten Wertung gestiftet vom Bundesverband Deutscher Filmautoren – und den Hauptpreis, den wichtigsten nichtkommerziellen, bayerischen Filmpreis: den großen Bayerischen Löwen mit Rautenschild, gestiftet von Ministerpräsident Horst Seehofer für den "Film des Jahres". Entsprechend groß die Freude bei Mark Siebler und seinem Team von Dram-Film, als EU-Abgeordneter Markus Ferber den Preis überreichte. "Schattenspiel" ist ein Kurzfilm frei nach Sophokles’ "Ödipus auf Kolonos". Regisseur Siebler nennt ihn "einen Appell an die Fantasie". Ein alternder Akteur (Alfred Lengert) spielt täglich vor imaginären Publikum große Stücke der Weltliteratur. Begleitet von seinen Enkelinnen (Melissa Böck und Rabea Spindler) bricht er seine letzte Reise in den literarischen Hades an.


Juryleiter Adalbert Becker lobte in seiner Laudatio wie es Siebler und seinem Team gelungen ist, Gefühle, Empfindungen, Sorgen, Fürsorge, Mitleid und Pflichtbewusstsein filmerisch umzusetzen. Der Film sei so gemacht, "dass wir als Zuschauer mit empfinden und mitleiden", sagte Becker. "Das ist die Stärke dieses Films: Eine hervorragende Regiearbeit unterstützt mit sehr guten, authentischen Schauspielern. Die Technik, Licht und Ton wird gekonnt eingesetzt. Exzellenter Bildaufbau und Kameraführung mit einer guten Montage vervollkommnen diesen Film, der uns alle in seinen Bann gezogen hat."Der Film wurde übrigens nicht nur in Schrobenhausen gedreht, auch die Musik ist Marke Eigenbau: Hello Gravity haben einen Song beigesteuert.

Von Mathias Petry


2010-BAF-Presse-004
2010-BAF-Presse-005
2010-BAF-Presse-006
2010-BAF-Presse-007
2010-BAF-Presse-008
2010-BAF-Presse-009
2010-BAF-Presse-010

Veranstalter

Landesverband Film + Video Bayern e.V.
1. Vorsitzender: Leopold Petzenhauser, München

Ausrichter

Filmclub Augsburg 2000
Clubleiter Georg Merz, Bobingen

Die Dachverbände

Landesverband Film + Video Bayern e.V. (LFVB)
Bundesverband Deutscher Filmautoren e.V. (BDFA)
Union Internationale Du Cinema (UNICA)
Landesverband Bayern   Bundesverband BDFA   UNICA Weltverband