34. Bayerische Amateurfilm-Festspiele

15. bis 17. März 2013 in Bad Wiessee

Gesprächsrunde


Alle gezeigten Filme werden öffentlich von einer fachkundigen Gesprächsrunde diskutiert. Festlicher Höhepunkt der Festspiele ist die Sonntagsmatinee, bei der Bayerische Löwen für besondere Leistungen in den einzelnen Filmen verliehen werden. Der beste Film wird zum "Film des Jahres" gekürt und mit dem "Großen Bayerischen Löwen mit Rautenschild" ausgezeichnet.

2013-BAF-Juryleitung-Becker-Adalbert

Leiter der Gesprächsrunde

Adalbert Becker, Isen

Ab 1994 aktiver Videofilmer und aktives BDFA Mitglied Von 2000 bis 2007 Schriftführer im Landesverband Film + Video Bayern e.V. (LFVB) Ab 2000 als Juror und Juryleiter bei Bayerischen Landeswettbewerben in Franken, Ostbayern und Südbayern und Bundeswettbewerben wie Sport + Lokales, Dokumentation, Tier + Naturfilm und Familiade 2004 im Technikteam als Ausrichter der UNICA 2004 in Bayern in Veitshöchheim bei Würzburg Mit Barbara Bernauer Ausrichter der 27. Bayerischen Filmfestspiele (BAF) vom 31.3. bis 2.4.2006 in St. Wolfgang/Obb. Ab 2007 Referat Mitgliederverwaltung Landesverband Film + Video Bayern e.V. (LFVB) Ab 2009 BDFA Referat Mitgliederverwaltung Mit Barbara Bernauer Ausrichter der 69. DAFF vom 2.6.-5.6.2011 in St. Wolfgang und des 19. Landesfilmfestiavls 2012 in Dorfen

2013-BAF-Jury-Menzel-Sigi

Mitglied der Gesprächsrunde

Sigi Menzel, München

Begann 1969 seinen „filmischen“ Werdegang in der Filmproduktion des Bayerischen Rundfunks (Spielfilm und Dokumentation- ausgezeichnet mit vielen internationalen Preisen), wechselte 1990 das Tätigkeitsfeld und ist seitdem als Programmgestalter, Cutter, Regisseur und Filmautor tätig. So veranstaltet er auch Filmseminare über Filmgestaltung – von der Dramaturgie bis zum - schwerpunktmäßig –Filmschnitt. Beim internationalen Bergfilmfestival in Tegernsee gehört er von Beginn an zum Organisationsteam und wurde auch mit der Leitung der Vorauswahljury betraut. Privat ist er ein erfolgreicher Fotograf mit einem besonderen künstlerischen Konzept, dessen Bilder auf diversen Ausstellungen zu sehen sind.

2013-BAF-Jury-Heim-Kathrin

Mitglied der Gesprächsrunde

Kathrin Heim, Berlin

Jahrgang 1961, verheiratet, 2 Kinder. Geboren in Sachsen, seit 1984 zu Hause in Berlin. Von 1979 bis 1984 Studium in Leipzig mit Abschluss als Diplom-Journalistin. 1984 bis 1991 Redakteurin beim DFF, Bereich Fernsehunterhaltung. Seit 1992 freiberufliche Autorin für zahlreiche Fernsehformate. Seit 2001 fest freie Mitarbeit in der Redaktion „Kripo live“ als Autorin und Producerin. Außerdem Autorin für diverse MDR-Sendungen wie „Sonntag – die Show der Überraschungen“, das Infotainmentformat „Schau ins Land“, mehrteilige Doku-Reportagen wie „Die Urlaubsmacher“ und „Starke Teams für harte Fälle“ über eine Rettungshundestaffel und Features für die Kulturredaktion des MDR (Reihe „Lebensläufe“). Seit 2007 Jurorin bei verschiedenen BDFA-Veranstaltungen sowie bei Filmfestival „Grenzgänger“ in Marienberg/Sachsen

2013-BAF-Jury-Baust-Gisela

Mitglied der Gesprächsrunde

Gisela Baust, Oldenburg

Bereits Ende der 60er Jahre hat mich mein Mann Walter Baust mit dem Film-Virusinfiziert und seit ca. 15 Jahren filmen wir erfolgreich gemeinsam. Im April 2002 wurde ich Mitglied im BDFA und bin seither als Jurorin auf Landes-und Bundesebene tätig. Seit 2009 bin ich 2. Vorsitzende des Video-Club-Rastede und seit 2012 verantwortlich für das BFF \“Familienfilm\“ und \“Sportfilm\“.

2013-BAF-Jury-Gubela-Martin

Mitglied der Gesprächsrunde

Martin Gubela, Bergisch-Gladbach

Selbständig, Filmautor und -produzent (nicht kommerziell) UNICA-Autor, BDFA und EAK Juror, DAFF Gesprächspartner 2006, Seestern-Juror.Inhaber des Hochschulgrades „Diplom für Bildende Künste“. 1985 bis heute: Zahlreiche Filme auf Bundeswettbewerben Fantex und Spielfilm, sowie 1986 auf der UNICA. Schwerpunkt unkonventionelle, künstlerische Filme, die weder gefallen noch erheitern wollen. 1988 bis 1990 Studium der Philosophie in Köln. 1990 bis 1996 Diplomstudiengang „Freie Kunst“ an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (HBK) Seit 03/1996 Technischer Angestellter bei der Carl-Heinz Gubela GmbHab 2000 Geschäftsführer bei der Carl-Heinz Gubela GmbH ab 2010 zusätzliche Selbständigkeit – Planung, Design, Mediengestaltung www.gubela-pdm.de Fortbildungen: 1998 IHK durch Zertifikat geprüfte Technische Servicekraft für Verkehrssicherung2002 IHK durch Zertifikat geprüft Grundlagen der Betriebswirtschaft Schwerpunkt unkonventionelle, künstlerische Filme, die weder gefallen noch erheitern wollen (können).
 
 

Veranstalter

Landesverband Film + Video Bayern e.V.
1. Vorsitzender: Leopold Petzenhauser, München

Ausrichter

Landesverband Film + Video Bayern e. V.
Präsident Leopold Petzenhauser, München

Die Dachverbände

Landesverband Film + Video Bayern e.V. (LFVB)
Bundesverband Deutscher Filmautoren e.V. (BDFA)
Union Internationale Du Cinema (UNICA)
Landesverband Bayern   Bundesverband BDFA   UNICA Weltverband