35. Bayerische Amateurfilm-Festspiele

4. bis 6. April 2014 in Rain am Lech

Gesprächsrunde


Alle gezeigten Filme werden öffentlich von einer fachkundigen Gesprächsrunde diskutiert. Festlicher Höhepunkt der Festspiele ist die Sonntagsmatinee, bei der Bayerische Löwen für besondere Leistungen in den einzelnen Filmen verliehen werden. Der beste Film wird zum "Film des Jahres" gekürt und mit dem "Großen Bayerischen Löwen mit Rautenschild" ausgezeichnet.

2014-BAF-Juryleitung-Becker-Adalbert

Leiter der Gesprächsrunde

Adalbert Becker, Isen

Ab 1994 aktiver Videofilmer und aktives BDFA Mitglied Von 2000 bis 2007 Schriftführer im Landesverband Film + Video Bayern e.V. (LFVB) Ab 2000 als Juror und Juryleiter bei Bayerischen Landeswettbewerben in Franken, Ostbayern und Südbayern und Bundeswettbewerben wie Sport + Lokales, Dokumentation, Tier + Naturfilm und Familiade 2004 im Technikteam als Ausrichter der UNICA 2004 in Bayern in Veitshöchheim bei Würzburg Mit Barbara Bernauer Ausrichter der 27. Bayerischen Filmfestspiele (BAF) vom 31.3. bis 2.4.2006 in St. Wolfgang/Obb. Ab 2007 Referat Mitgliederverwaltung Landesverband Film + Video Bayern e.V. (LFVB) Ab 2009 BDFA Referat Mitgliederverwaltung Mit Barbara Bernauer Ausrichter der 69. DAFF vom 2.6.-5.6.2011 in St. Wolfgang und des 19. Landesfilmfestiavls 2012 in Dorfen

2014-BAF-Jury-Stoverock-Anke

Mitglied der Gesprächsrunde

Anke Stoverock, Köln

Sehr frühe Begegnung mit Kinofilm und Fotografie, Musik- und Theater- aufführungen haben meine Kindheit und Jugendzeit in Hamburg geprägt. Die Liebe zur Literatur und zur Malerei fand ihre logische Fortsetzung in der Erstellung eigener Kurzgeschichten und Gedichte, sowie in Ausstellungen selbst gefertigter Aquarelle und Ölbilder. Nach über 30 Jahren BDFA- und Filmerfahrung bin ich seit einigen Jahren die Landesjurybeauftragte von Nordrhein-Westfalen und gleichzeitig Jurybeauftragte der Region Köln. Ich berichte in unserer Zeitschrift „Film und Video“ und führe Seminare durch. Mir ist es wichtig, daß gut ausgebildete Juroren unsere Wettbewerbsfilme beurteilen, und daß allen Autoren Seminare angeboten werden, die sie in ihrem Hobby Film weiterbringen. Meine Erfahrungen bei nationalen und internationalen Wettbewerben und der UNICA gebe ich gerne weiter. Mein spezielles Anliegen sind die Themenbereiche ‚Musik und Sprache im Film‘ und ‚Filmanalyse‘. Seit 35 Jahren bin ich Mitglied im „Club Kölner Filmer”, meine ersten Filmerfahrungen sammelte ich zu Zeiten des N-8-Films.

2014-BAF-Jury-Schwarz-Michael

Mitglied der Gesprächsrunde

Michael Schwarz, Mainz

1979 in Nürnberg geboren. Nach dem Abitur arbeitete er bei zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen, unter anderem bei der Bavaria Film, für die ZDF-Serie “Siska” und im Auftrag der Neuen Münchner Fernsehproduktion als Regieassistent und Script Supervisor. Im Anschluss studierte Michael zunächst Film- und Theaterwissenschaften in Mainz, danach folgte ein Studium an der Filmklasse der Kunsthochschule Mainz, das er 2011 mit dem Diplomfilm “Kursdorf” erfolgreich abschloss. Sein Professor Harald Schleicher bot ihm daraufhin die Meisterschülerschaft an (2011/12) - seitdem arbeitet Michael als freiberuflicher Regisseur und Autor, bevorzugt im dokumentarischen Bereich. Darüber hinaus betreut er als Lehrbeauftragter der Filmwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz studentische Filmprojekte im Bereich Regie und Produktion. Auszeichnungen: vier Prädikatsfilme, ca. 140 Festivalteilnahmen (national/international), div. Filmpreise, Kunstankauf durch das Land Rheinland-Pfalz

2014-BAF-Jury-von-Restorff-Doris

Mitglied der Gesprächsrunde

Doris von Restorff, Karlsruhe

geboren 1947 in Frankfurt/Main, verheiratet, drei erwachsene Söhne. Nach dem Abitur 1966 begann ich mit dem Lehramtsstudium zur Gymnasiallehrerin (Chemie, Geographie, Biologie). Ich schloss 1971 mit dem 2. Staatsexamen ab und war anschließend einige Jahre in meinem Beruf tätig. Überwiegend und gerne (!) widmete ich mich dann seit Mitte der 70er Jahre der Erziehung unserer Kinder. Nach mehreren Stationen in Nord­ und Süddeutschland lebe ich mit meiner Familie seit 1981 in Karlsruhe. Neben meinen vielen sonstigen Hobbys (Reisen, Tennis, Skifahren, Geologie) kristallisierte sich das Filmen vor über 20 Jahren als große Herausforderung und Leidenschaft heraus. Seit vielen Jahren bin ich gern zu Gast bei Landes- und Bundeswettbewerben

2014-BAF-Jury-Janson-Wolfgang

Mitglied der Gesprächsrunde

Wolfgang Janson, Rain

Geboren 1953 in Garmisch-Partenkirchen Besuch der Grundschule und des Werdenfels-Gymnasiums in Garmisch bis 1966 1966 Umzug nach Rain Besuch des Descartes-Gymnasiums in Neuburg 1972 Abitur und Beginn des Studiums „Lehramt an Hauptschulen“ 1975 1. Lehramtsprüfung und Beginn des Referendariats an der Hauptschule Rain Lehrer an der Hauptschule Rain bis 1999 Ernennung zum Konrektor in Asbach-Bäumenheim 2003 Ernennung zum Rektor in Rain Vielfältig ehrenamtlich aktiv im Sportverein TSV Rain, im BLLV, als Vorsitzender des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft, in der Evangelischen Kirchengemeinde Seit 2009 Mitglied im Stadtrat Rain.
 
 

Veranstalter

Landesverband Film + Video Bayern e.V.
1. Vorsitzender: Reiner Urban, Tiefenbach

Ausrichter

Filmclub Rain
Clubleiter Wilfried Berner, Rain am Lech

Die Dachverbände

Landesverband Film + Video Bayern e.V. (LFVB)
Bundesverband Deutscher Filmautoren e.V. (BDFA)
Union Internationale Du Cinema (UNICA)
Landesverband Bayern   Bundesverband BDFA   UNICA Weltverband