38. Bayerische Amateurfilm-Festspiele

31. März bis 2. April 2017 in Waldkirchen

Laudatio Löwe 2

kleiner Löwe La Palma - ein kleines Paradies
Gerhard Amm
Film- und Videoclub 88 Nürnberg/Fürth
Gesprächspartner Iris Lindemann
Gesprächspartner Iris Lindemann



Wir nähern uns in dem Objekt um das es geht aus unterschiedlichen Himmelsrichtungen. Mit der Zeit setzt sich in feinen, kleinen Schritten ein Gesamtbild zusammen. Als Zuschauer lasse ich mich willig führen und habe das Gefühl, in eine fremde und doch vertraute Umgebung einzutauchen. In dem ruhig beschreibenden Kommentar bleibt genügend Zeit, die typischen Bilder wirken zu lassen. Der Autor versteht es, durch kleine erst einmal wie zufällig wirkende Szenen uns tiefer in das Geschehen einzubinden und weiter zu führen. Er macht uns keinen blauen Dunst vor, sondern zeigt uns woher dieser kommt, nämlich in diesem Fall aus einer Zigarrenmanufaktur. Der Autor entführt uns in ein kleines Paradies. Und da in Bayern die Löwen keine aussterbende Spezies sind, geht der Bayrische Löwe an den Film: "La Palma - ein kleines Paradies" von Gerhard Amm.

Waldkirchen, 2. April 2017

gez. Iris Lindemann, Mitglied der Gesprächsrunde

2017-BAF-Laudatio-2


Veranstalter

Landesverband Film + Video Bayern e.V.
1. Vorsitzender: Reiner Urban, Tiefenbach

Ausrichter

BAF-Team-
BDFA-Einzelmitglieder Anton und Manuela Wallner, Ihrlstein

Die Dachverbände

Landesverband Film + Video Bayern e.V. (LFVB)
Bundesverband Deutscher Filmautoren e.V. (BDFA)
Union Internationale Du Cinema (UNICA)
Landesverband Bayern   Bundesverband BDFA   UNICA Weltverband