38. Bayerische Amateurfilm-Festspiele

31. März bis 2. April 2017 in Waldkirchen

Laudatio Löwe 5

kleiner Löwe Spielen
Marcus Siebler
Film- und Videoclub Landshut VHS
Gesprächspartnerin Zuzana Školudová
Gesprächspartnerin PhDr. Zuzana Školudová



Richtige oder echte Kunst ist, wenn ein Kunstwerk allgemeine Probleme durch eine konkrete Geschichte erzählt, sagen Fachleute. Dieser Film, über den ich heute spreche, erfüllt dieses Kriterium. Der Film erzählt uns eine Geschichte welche aufzeigt, wie gesellschaftliche und soziale Probleme unser Privatleben beeinflussen können. Richtige Ausdrucksmittel, der dramaturgische Aufbau, unterstützt durch Kameraführung und Licht, die innere Komposition, die Zusammensetzung von Szenen – alles ist in den richtigen Proportionen benutzt. Der Autor oder die Autoren spielen nicht nur im Film, sondern auch mit dem Zuschauer. Sie zeigen uns ein Spiel und halten uns einen Spiegel vor, in dem wir uns selbst sehen können. Wir werden uns mit Protagonisten selbst identifizieren. Wir können das Spiel, das in mehreren Ebenen stattfindet, mitspielen oder nicht. Nun wissen Sie vielleicht schon, dass ich über den Film „Spielen“ spreche und dass dieser Film von Marcus Siebler einen Bayerischen Löwe erhält. Es ist mir eine große Ehre, diesen Preis an den Autor und die Autoren zu überreichen.

Waldkirchen, 2. April 2017

gez. PhDr. Zuzana Školudová, Mitglied der Gesprächsrunde

2017-BAF-Laudatio-5


Veranstalter

Landesverband Film + Video Bayern e.V.
1. Vorsitzender: Reiner Urban, Tiefenbach

Ausrichter

BAF-Team-
BDFA-Einzelmitglieder Anton und Manuela Wallner, Ihrlstein

Die Dachverbände

Landesverband Film + Video Bayern e.V. (LFVB)
Bundesverband Deutscher Filmautoren e.V. (BDFA)
Union Internationale Du Cinema (UNICA)
Landesverband Bayern   Bundesverband BDFA   UNICA Weltverband