38. Bayerische Amateurfilm-Festspiele

31. März bis 2. April 2017 in Waldkirchen

Laudatio Großer Löwe

großer Löwe Einladung zum Tee
Reiner Urban
Film- und Videoclub Landshut VHS
Gesprächspartner Frank
Gesprächspartner Frank



In meinem Leben habe ich Herausforderungen nie gescheut. Dass nach intensiver Abstimmung gerade ich die Laudatio für einen Film halten soll, der mit dem Großen Bayerischen Löwen mit Rautenschild ausgezeichnet werden soll, ist aber eine besondere Aufgabe, und ist für mich eine Ehre. Das Schwere daran ist, dass sich höchst bemerkenswerte Filme aller Genre gegenüberstehen, wie Spielfilm, Animationen, Reportage und Dokumentation. Wer soll als Bester gelten?
3 Qualitäten sprechen für den zu guter Letzt ausgewählten Film:
- er zeigt filmisch die Abgründe menschlichen Tuns auf
- er ist handwerklich nicht nur gut sondern sehr gut gemacht
- er hat einen hohen Unterhaltungswert der nachhaltig ist.
Der Film müsste aber als Ideengeben verboten werden, da er Damen animiert, sich aus niederen Gründen an der so prächtigen Männerwelt zu vergreifen. Der Film „Vom Winde verweht“ – Moment ein anderer Zettel, der Film „Einladung zum Tee“ von Reiner Urban erhält in diesem Jahr den „Großen Bayerischen Löwen mit Rautenschild“. Herzlichen Glückwunsch.

Waldkirchen, 2. April 2017

gez. Dr. Frank , Mitglied der Gesprächsrunde

2017-BAF-Laudatio-G


Veranstalter

Landesverband Film + Video Bayern e.V.
1. Vorsitzender: Reiner Urban, Tiefenbach

Ausrichter

BAF-Team-
BDFA-Einzelmitglieder Anton und Manuela Wallner, Ihrlstein

Die Dachverbände

Landesverband Film + Video Bayern e.V. (LFVB)
Bundesverband Deutscher Filmautoren e.V. (BDFA)
Union Internationale Du Cinema (UNICA)
Landesverband Bayern   Bundesverband BDFA   UNICA Weltverband