LFVB Logo

Landesverband Film + Video Bayern e.V.


BAF Logo

41. Bayerische Amateurfilm-Festspiele

17. Oktober - 31. Oktobert 2020 in Rain

Gesprächsrunde


Alle gezeigten Filme werden öffentlich von einer fachkundigen Gesprächsrunde diskutiert. Festlicher Höhepunkt der Festspiele ist die Sonntagsmatinee, bei der Bayerische Löwen für besondere Leistungen in den einzelnen Filmen verliehen werden. Der beste Film wird zum "Film des Jahres" gekürt und mit dem "Großen Bayerischen Löwen mit Rautenschild" ausgezeichnet.

2020-BAF-Juryleitung-Richarz-Juergen

Leiter der Gesprächsrunde

Jürgen Richarz, Wuppertal

Jürgen Richarz ist beruflich als Diplom-Ökonom in einem Industriebetrieb beschäftigt. Er ist 58 Jahre alt, davon seit 40 Jahren Mitglied im „Filmclub SFW Wuppertal“. Die filmerische Laufbahn wurde einst mit Vaters abgelegter N8-Kamera begonnen. Danach führte sein Weg, wie bei vielen Filmern, über S8 und diverse andere Formate zu miniDV. Eigene Produktionen liefen auf Landes- und Bundeswettbewerben (Report, Sportfilm) sowie auf den DAFF („Le Tour de France“). Seit 1989 regelmäßige Tätigkeit als Juror auf Landeswettbewerben in Nordrhein-Westfalen und anderen Ländern sowie bei einer Reihe von Bundeswettbewerben, zuletzt 2019 Moderator der DAF-Gesprächsrunde in Wiesbaden. In der BDFA-Region Düsseldorf organisiert Jürgen Richarz zusammen mit anderen Filmfreunden einmal im Jahr ein Seminar zur Filmanalyse und Filmbewertung. Seit 2020 wird das BDFA-Referat Wettbewerbs- und Jurywesen von Jürgen Richarz geleitet.

2020-BAF-Jury-Schwarz-Michael

Mitglied der Gesprächsrunde

Michael Schwarz, Mainz

1979 in Nürnberg geboren. Nach dem Abitur arbeitete Michael Schwarz bei zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen, unter anderem bei der Bavaria Film, für die ZDF-Serie SISKA und im Auftrag der Neuen Münchner Fernsehproduktion als Regieassistent und Script Supervisor. Im Anschluss studierte er zunächst Film- und Theaterwissenschaften in Mainz, danach folgte ein Studium an der Filmklasse der Kunsthochschule Mainz, das er 2011 mit dem Diplomfilm KURSDORF erfolgreich abschloss. 2011/12 war er Meisterschüler bei Prof. Dr. Harald Schleicher. Seitdem arbeitet Michael Schwarz als freiberuflicher Regisseur, Autor und Produzent, bevorzugt im dokumentarischen Bereich. Zusammen mit dem Kameramann und Produzenten Alexander Griesser hat er 2009 die Produktionsfirma nachtschwärmerfilm (www.nachtschwaermerfilm.de) gegründet. Ihre Produktionen wurden mehrfach ausgezeichnet und auf über 170 nationalen und internationalen Festivals präsentiert, fünf Filme erhielten Prädikate der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW). Der aktuelle Kinodokumentarfilm DIE KANDIDATEN (FBW-Prädikat „wertvoll“) feierte seine Uraufführung im Wettbewerb Dokumentarfilm des renommierten Filmfestivals Max Ophüls Preis 2019 in Saarbrücken, lief auf zahlreichen Festivals und hatte Ende September 2019 bundesweiten Kinostart. Neben seiner Regietätigkeit ist Michael Schwarz auch Lehrbeauftragter an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Fachbereich Filmwissenschaft) und an der Kunsthochschule Mainz (Filmklasse). Darüber hinaus engagiert er sich regelmäßig als Festivaljuror.

2020-BAF-Jury-Kuehn-Margot

Mitglied der Gesprächsrunde

Margot R. Kühn, Siegburg

Bj. 1949, 8 Jahre Kinderbühne, 1966 – 2013 mit der Informationstechnologie „verheiratet“ – von Anwenderin über Systemberaterin und Anwendungsdesignerin mit Lehrtätigkeit bis hin zur Sicherheitsmanagerin, dazwischen eine 5jährige Unterbrechung in der Werbebranche als Produktioner und Grafikdesignerin sowie Unternehmensberaterin mit Schwerpunkt Geschäftsprozessoptimierung und Change-Management. Seit 1993 Filmerin und seit 1994 im Siegburger Filmclub e. V., dort seit 2009 Geschäftsführerin, Trainerin für Stimme & Text sowie Referentin für Clubleiter-Seminare, Jurorin bei Wettbewerben auf Club-, Landes- und Bundesebene, eigene Filme bei Landes- und Bundesfilmwettbewerben sowie ein Film bei der DAFF. Hobbys: Den Lieblingsmann seit mehr als 30 Jahren verwöhnen, Tauchen und Filmen.

2020-BAF-Jury-Motzkus-Gerd

Mitglied der Gesprächsrunde

Gerd Motzkus, Ludwigsburg

1969 Abschluss höhere Handelsschule Ravensburg
1969 - 1974 Studium zum Diplom-Verwaltungswirt an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Stuttgart.
1974 - 1999 Stadtoberinspektor bei der Stadt Ravensburg
1977 - 1981 Studium an der Pädagogischen Hochschule Weingarten (Geschichte / Kath. Theologie)
1982 - 1985 Volontär und Redakteur beim Südwestfunk Baden-Baden ("Landesschau / Abendschau")
1986 - 1998 Redakteur beim Süddeutschen Rundfunk Stuttgart ("Landesschau / Treffpunkt")
seit 01.10.1998 Redaktionsleiter beim Südwestrundfunk SWR in Stuttgart ("Regionale Unterhaltung / Treffpunkt") Filmische Vita
1972 erste Super-8-Kamera von Foto Quelle
1976 Gründungsmitglied Filmclub Ravensburg (Vorträge / Seminare für die Clubmitglieder)
1977 Film-AG an der Hauptschule Kuppelnau Ravensburg und Filmseminare an der PH Weingarten
1980 Erwerb einer Beaulieu 16mm-Kamera
1980 / 1981 Filmprojekte in Ravensburg, u.a. gegen den Bau eines Kaufhauses in der historischen Altstadt
Diverse Teilnahmen als Juror bei DAFF und BAF.

2020-BAF-Jury-Volker-Wolfgang

Mitglied der Gesprächsrunde

Wolfgang Volker, Krefeld

Rückblickend bin ich erst seit 2000 richtig mit der Video-Kamera unterwegs, dabei vorwiegend dokumentarisch auf Reisen, in Museen und mit meinen Clubkollegen für umfangreiche Gemeinschaftsfilme. Einige der Filme liefen auf den BFFs und ein Film schaffte es bis zur DAFF. Heute, mit meinen 72 Jahren, bin ich als Vorsitzender des Foto-Film-Club Bayer Uerdingen in Verbands- und Jurytätigkeiten eingebunden. Aus dem Hobby ist eine erfüllende Rentner-Beschäftigung geworden, aus der für mich und meine Frau viele nette und fruchtbare Freundschaften entstanden, so auch nach Bayern.

2020-BAF-Jury-Janson-Wolfgang

Mitglied der Gesprächsrunde

Wolfgang Janson, Rain

Geboren 1953 in Garmisch-Partenkirchen Besuch der Grundschule und des Werdenfels-Gymnasiums in Garmisch bis 1966 1966 Umzug nach Rain Besuch des Descartes-Gymnasiums in Neuburg 1972 Abitur und Beginn des Studiums „Lehramt an Hauptschulen“ 1975 1. Lehramtsprüfung und Beginn des Referendariats an der Hauptschule Rain Lehrer an der Hauptschule Rain bis 1999 Ernennung zum Konrektor in Asbach-Bäumenheim 2003 Ernennung zum Rektor in Rain Vielfältig ehrenamtlich aktiv im Sportverein TSV Rain, im BLLV, als Vorsitzender des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft, in der Evangelischen Kirchengemeinde Seit 2009 Mitglied im Stadtrat Rain Seit 2018 im Ruhestand
 

Veranstalter

Landesverband Film + Video Bayern e.V.
1. Vorsitzender: Adalbert Becker, Nürnberg

Ausrichter

Filmclub Rain
Clubleiter Wilfried Berner, Rain

Die Dachverbände

Landesverband Film + Video Bayern e.V. (LFVB)
Bundesverband Deutscher Filmautoren e.V. (BDFA)
Union Internationale Du Cinema (UNICA)
Landesverband Bayern   Bundesverband BDFA   UNICA Weltverband