LFVB Logo

Landesverband Film + Video Bayern e.V.


BAF Logo

41. Bayerische Amateurfilm-Festspiele

17. Oktober - 31. Oktobert 2020 in Rain

erstmals Online

 

Unsere 41. BAF 2020 kann wegen Corona nicht in Rain stattfinden.
Der LFVB wird die 41. Bayerischen Amateurfilm-Festspiele 2020 erstmals Online anbieten. In der Zeit vom 17. Oktober 2020 ab 10:00 Uhr bis zum 31. Oktober 2020 16:00 Uhr werden die 19 Filmbeiträge, die zur diesjährigen BAF eingeladen wurden, auf den BDFA Internetseiten im Mitgliederbereich online zur Verfügung stehen. Wir holen die BAF in Eure privaten Wohnzimmer. Jedes LFVB Mitglied kann über seinen persönlichen Account im BDFA Mitgliederbereich sich einloggen und alle Filme der 41. BAF 2020 zu Hause anschauen.
Ein besonderen Dank möchte ich unserem BAF Ausrichter Wilfried Berner und seinem Team aussprechen. Vielen Dank an den BDFA Vorstand Marcus Siebler und Andreas Klüpfel, die uns aktiv bei der Realisierung der Online-BAF unterstützen und uns die entsprechende Software Plattform bieten.
Besondere Zeiten fordern besondere Lösungen. Die BAF ist nicht abgesagt. Nein sie findet „in einer anderen Form“ doch statt.
Am Sonntag, den 01. November ab 14:00 Uhr wird es online eine 41. BAF 2020 Matinee geben.
Die Preisverleihung der kleinen Löwen, des Jugendpreises und des Großen Löwen werden via Live-Stream gezeigt.

 

 

Der Löwe mit Filmstreifen © 2019 Adalbert Becker

 

 


Ich wünsche allen pures Filmvergnügen, bleibt gesund und neugierig.
Mit filmischen Gruß Euer
Adalbert Becker
1.Vorsitzender und Präsident
Landesverband Film + Video Bayern e.V.
BDFA Bayern

 

Die Geschichte

 

Die Bayerischen Amateurfilm-Festspiele sind die Topveranstaltung des Landesverbandes Film + Video Bayern e.V. (LFVB). Sie werden seit 1978 veranstaltet. Hier wird eine Auswahl der besten Filme aus den vorangegangenen zwei  Landesfilmfestivals vorgeführt und von einer kompetenten Gesprächsrunde besprochen.

Der Ministerpräsident des Landes Bayern stiftet jedes Jahr den Großen Bayerischen Löwen mit Rautenschild aus der Nymphenburger Porzellanmanufaktur. Der LFVB vergibt dazu weitere vier kleine Löwen.

Für den Sieger unter den jugendlichen Autoren (bis 27 Jahren) gibt es den Jugendpokal mit einem Geldpreis.

Die Filme

Alle gezeigten Filme werden öffentlich von einer fachkundigen Gesprächsrunde diskutiert. Festlicher Höhepunkt der Festspiele ist die Sonntagsmatinee, bei der Bayerische Löwen für besondere Leistungen in den einzelnen Filmen vergeben werden.
Ein Film wird zum „Film des Jahres“ gekürt und mit dem „Großen Bayerischen Löwen mit Rautenschild“ ausgezeichnet.

Auch in diesem Jahr werden Filme nach einer Vorauswahl in den einzelnen Filmclubs zu den zwei Landesfilmfestivals gemeldet.

Von diesen Landesfilmfestivals wählt dann ein Gremium Filme aus, die zu den BDFA-Bundesfilmfestivals geschickt werden

Die höchste deutsche Qualifikation für den Autor ist die Teilnahme an den Deutschen Filmfestspielen - die jedes Jahr in einem anderen Bundesland stattfinden.

International finden jedes Jahr in einem anderen Land die Weltfilmfestspiele (UNICA) statt.

UNICA ist eine unabhängige internationale Organisation. Sie ist Mitglied des zuständigen UNESCO-Rates. Das höchste Organ der UNICA ist die Generalversammlung, an der alle Mitgliedsföderationen das Recht zur Teilnahme und Abstimmung haben. Die Exekutivgewalt der UNICA obliegt einem Komitee, das sich aus 10 Mitgliedern zusammensetzt und für drei Jahre durch die Generalversammlung gewählt wird.

Veranstalter

Landesverband Film + Video Bayern e.V.
1. Vorsitzender: Adalbert Becker, Nürnberg

Ausrichter

Filmclub Rain
Clubleiter Wilfried Berner, Rain

Die Dachverbände

Landesverband Film + Video Bayern e.V. (LFVB)
Bundesverband Deutscher Filmautoren e.V. (BDFA)
Union Internationale Du Cinema (UNICA)
Landesverband Bayern   Bundesverband BDFA   UNICA Weltverband