LFVB Logo

Landesverband Film + Video Bayern e.V.


BAF Logo

42. Bayerische Amateurfilm-Festspiele

2. Oktober - 3. Oktober 2021 in Sachsen b. Ansbach

Laudatio Großer Löwe

großer Löwe SINNLOS
Marcus Siebler
Film- und Videoclub Landshut
Gesprächspartner Anton Wallner
Gesprächspartner Anton Wallner



Filme entführen uns. Oftmals sehen wir auf der Leinwand die Natur als Mittelpunkt, oder den oder die Menschen, oder eine Situation, ein Ereignis. Oftmals werden uns Bilder präsentiert, die nachdenklich machen, Bilder, die dramatisch wirken, unfassbar, einzigartig. Aber auch Bilder, die zusammen mit dem Ton, der Sprache, der Regie, ein stimmungsvolles Gesamtkunstwerk entstehen lassen, was einem Filmemacher aber selten so exzelent gelingt wie hier. Die einzelnen Instrumente des Werks - Bildgestaltung, souveräne Nachbearbeitung, packende Erzählweise, Schnitt und Tongestaltung - wirken so virtuos zusammen, dass eine filmische Sinfonie entstand. Der Betrachter taucht ein in eine Welt von atmosphärischen Aufnahmen. Der Filmkomponist lässt den Bildern durch geschickte Montage einerseits viel Luft und Zeit, so dass wir eine echte Chance haben, uns zu vertiefen, nachzudenken. Andererseits montiert er auch die Bilder so geschickt, dass Schnelligkeit, Verwirrung und viel Kopfkino entsteht. Technisch gesehen auf sehr hohem Niveau. Film ist Leidenschaft und dieser Film schaffte es, die Leidenschaft spürbar auf die Zuseher zu übertragen. Ja, er schaffte es sogar, auch nachdem die Leinwand schwarz wurde, dass Zuseher nachdenklich werden. Hier ist das Gespür für aktuelle Themen erkennbar. Ein Thema, das den Gast in seinen Bann zieht, ihn aber nicht überfordert. Wir wurden abgeholt, mitgenommen. Und, es war wirklich nicht "Sinnlos" diesen Beitrag einzureichen.

Deshalb lieber Marcus kannst Du nun den Lohn Deiner Arbeit abholen und

den Großen Löwen mit Rautenschld in Empfang nehmen.

Herzlichen Glückwunsch für den Film.


Veranstalter

Landesverband Film + Video Bayern e.V.
1. Vorsitzender: Adalbert Becker, Nürnberg

Ausrichter

Film- u. Video Club Ansbach e.V.
Clubleiterin Anni Bergauer, Ansbach

Die Dachverbände

Landesverband Film + Video Bayern e.V. (LFVB)
Bundesverband Deutscher Filmautoren e.V. (BDFA)
Union Internationale Du Cinema (UNICA)
Landesverband Bayern   Bundesverband BDFA   UNICA Weltverband