LFVB Logo

Landesverband Film + Video Bayern e.V.


BAF Logo

43. Bayerische Amateurfilm-Festspiele

8. Oktober - 9. Oktober 2022 in Straubing

Laudatio Löwe 1

kleiner Löwe Im Land der Guanakos
Ilke Ackstaller
Einzelmitglied Ebersberg
Gesprächspartnerin  Tanja Rohr
Gesprächspartnerin Tanja Rohr



Ein Film soll die Zuschauerinnen und Zuschauer mitnehmen. Ein Film ist immer eine „Reise“. Aber ein Film ist mehr als nur „schöne Bilder“. Dieser Film nimmt uns mit – er ist eine Augenweide, ein Film für die Seele, für den Verstand und bissl für´s Herz. Er nimmt uns mit in die höchsten Höhen, präsentiert echte Naturspektakel. Er denkt groß. Aber er schaut auch darauf, was ganz UNTEN passiert, zu unseren Füßen. Er hat einen Blick fürs große Ganze und für spannende Aspekte am Wegesrand. Der Film liefert ruhige, komponierte, durchdachte Einstellungen. Die Kamera hält Situationen auch aus, bleibt immer entspannt. Der Ton bekommt als wichtige Ebene im Film seinen Platz, die Atmo trägt den Film mit. Die Musik stützt Bilder und Situationen. Der Text führt uns; er liefert Infos und persönliche Eindrücke. Der Rote Faden ist für den Zuschauer und die Zuschauerin immer da, textlich und filmisch, auf allen Ebenen, eine Linie, die uns nie vom Weg abkommen lässt, obwohl wir so viel erleben. Und – zum Schluss: Die Protagonisten sind gut gewählt, sympathisch und werden mit Ausdauer und Herzblut gefilmt und vorgestellt. Sie sind flauschig, kuschelig und leben in Patagonien: die Guanakos. Ich würde welche mitnehmen, würden sie in meine Handtasche passen – und hoffe nun, dass der Bay. Löwe in die Handtasche der Autorin passt. Gratulation an Ilke Akstaller und ihren Kameramann Toni Akstaller.

Straubing, 9. Oktober 2022

gez. Tanja Rohr, Mitglied der Gesprächsrunde


Veranstalter

Landesverband Film + Video Bayern e.V.
1. Vorsitzender: Adalbert Becker, Nürnberg

Ausrichter

Amateur Film-Club Straubing
Clubleiter Amateur Film-Club Straubing Karl Heinz Maier, Straubing

Die Dachverbände

Landesverband Film + Video Bayern e.V. (LFVB)
Bundesverband Deutscher Filmautoren e.V. (BDFA)
Union Internationale Du Cinema (UNICA)
Landesverband Bayern   Bundesverband BDFA   UNICA Weltverband