35. Bayerische Amateurfilm-Festspiele

4. bis 6. April 2014 in Rain am Lech

Laudatio Löwe 3

kleiner Löwe Beobachtungen von Nest zu Nest
Gerhard Menzel
focus 80 film + videoclub Königsbrunn e.V.
Gesprächspartnerin  Doris von Restorff
Gesprächspartnerin Doris von Restorff



Auch ich habe mich im „Bayerischen Hollywood“ sehr wohlgefühlt inmitten eines breit gefächerten Spektrums hochwertiger, äußerst anspruchsvoller Filme, einem sympathischen Publikum und einer ebenso sympathischen Gesprächsrunde. Uns Gesprächspartnern fiel die Auswahl nicht leicht. Doch nun zu „meinem“ Film: Ein Film, für den sich der Autor nicht ins Flugzeug setzt und weit weg fliegt. Ein Film, der ganz ohne Musik, nur mit O-Tönen auskommt, die aber sind vom Feinsten. Ein Film mit Parallelmontage der Protagonisten nach der Chronologie der sich abspielenden Ereignisse. Ein kurzes, klares Intro mit Beschreibung, unter welchen Bedingungen der Autor gedreht hat – ohne Tarnung als Partner der Tiere. Und so sehe ich ihn auch öfter im Verlauf des Films. Die vier Protagonisten-Familien leben mitten in Süd-Deutschland, schlicht und einfach in Baggerseen nördlich von Augsburg. Der Autor hat mir viel zu erzählen. Das tut er mit einem gut modulierten Kommentar, der uns viele interessante und detailreiche Infos gibt. Besonders gelungene Filmpassagen sehe ich beim Haubentaucher. Wo ist das junge Küken, heißt die Frage. Und schwupps, krabbelt es aus dem Gefieder. Dann ist vom Beobachten des Umfeldes die Rede: am Himmel kreist ein Milan. Der gesamte Film ist mir wunderbaren Bildern stimmig und harmonisch aufgebaut. Er hat mich von Anfang bis Ende mitgenommen – keine Einstellung war zu viel. Daher kann ich dem Autor Gerhard Menzel aus vollem Herzen gratulieren und überreiche ihm den bayerischen Löwen als Anerkennung für seinen besonderen Film.

Rain am Lech, 6. April 2014

gez. Doris von Restorff, Mitglied der Gesprächsrunde

2014-BAF-Laudatio-3


Veranstalter

Landesverband Film + Video Bayern e.V.
1. Vorsitzender: Reiner Urban, Tiefenbach

Ausrichter

Filmclub Rain
Clubleiter Wilfried Berner, Rain am Lech

Die Dachverbände

Landesverband Film + Video Bayern e.V. (LFVB)
Bundesverband Deutscher Filmautoren e.V. (BDFA)
Union Internationale Du Cinema (UNICA)
Landesverband Bayern   Bundesverband BDFA   UNICA Weltverband