35. Bayerische Amateurfilm-Festspiele

4. bis 6. April 2014 in Rain am Lech

Laudatio Löwe 4

kleiner Löwe In unserer Welt
Martin Kochloefl, Sara Diana Ægidius
Film- und Videoclub Landshut VHS
Gesprächspartner  Michael Schwarz
Gesprächspartner Michael Schwarz



Wer bin ich – und wenn ja, wie viele? Was macht mich aus, was definiert mich und mein Leben? Mich gibt es nur in der Begegnung mit dem Gegenüber – und in meiner natürlichen Abgrenzung dazu. Inwiefern muss ich mich meiner Umgebung anpassen, was nehme ich von außen an und was macht wirklich nur mich aus? Alles Fragen, die nicht nur unsere junge Protagonistin beschäftigen, sondern auch jeden einzelnen von uns hier im Saal stets umtreiben. In betörenden Bildern visualisiert der Preisträger den inneren Kampf einer jungen Frau mit sich selbst. Gekonnt zitiert der Autor Standardsituationen des Horrorfilm-Genres und setzt diese pointiert und konsequent in Szene – besondere Beachtung verdient hierbei auch der souveräne Umgang mit Farbdramaturgie, Sounddesign und eigenkomponierter Musik. Am Ende ihres Kampfes mit sich selbst kommt unsere Protagonistin zu folgendem Schluss: ich brauche meine eigene Wirklichkeit! Danach beginnt wieder ein neuer Tag – und ein neuer Kampf beginnt…

Rain am Lech, 6. April 2014

gez. Michael Schwarz, Mitglied der Gesprächsrunde

2014-BAF-Laudatio-4


Veranstalter

Landesverband Film + Video Bayern e.V.
1. Vorsitzender: Reiner Urban, Tiefenbach

Ausrichter

Filmclub Rain
Clubleiter Wilfried Berner, Rain am Lech

Die Dachverbände

Landesverband Film + Video Bayern e.V. (LFVB)
Bundesverband Deutscher Filmautoren e.V. (BDFA)
Union Internationale Du Cinema (UNICA)
Landesverband Bayern   Bundesverband BDFA   UNICA Weltverband