35. Bayerische Amateurfilm-Festspiele

4. bis 6. April 2014 in Rain am Lech

Laudatio Löwe 6

kleiner Löwe Traumpartner
Reiner Urban
Film- und Videoclub Landshut VHS
Gesprächspartner  Michael Schwarz
Gesprächspartner Michael Schwarz



Kunst ist schön – macht aber viel Arbeit. Und als Künstler stellt sich zwangsläufig die Frage, in was ich diese Arbeit stecke. Widme ich mich wirklich nur dem, was mich selbst bewegt, auch wenn das evtl. nicht den Publikumsgeschmack trifft? Wenn ich mich aber dem Publikumsgeschmack verschreibe, bin ich dann noch ein echter Künstler? Genau in diesem Dilemma steckt auch unser Protagonist, der sich zunächst eher für den pragmatischen Weg entschieden hat. Doch dieser Weg verselbständigt sich zusehends, bis der eigene, fiktionale Romanheld mit einem beherzten Sprung aufs Sofa in das Leben unseres Schriftstellers tritt. Und ihm im Folgenden jede Menge Ärger bereiten wird… Aus dieser originellen Grundkonstellation heraus entwickelt der Autor eine intelligent geschriebene, pointiert inszenierte Komödie, die von Anfang bis Ende nicht nur unterhält, sondern auch wirklich fesselt. Ein hervorragend besetztes Ensemble agiert frisch, sympathisch und dynamisch, was durch die präzise Kamera und den gekonnten Schnitt noch unterstützt wird. Chapeau!

Rain am Lech, 6. April 2014

gez. Michael Schwarz, Mitglied der Gesprächsrunde

2014-BAF-Laudatio-6


Veranstalter

Landesverband Film + Video Bayern e.V.
1. Vorsitzender: Reiner Urban, Tiefenbach

Ausrichter

Filmclub Rain
Clubleiter Wilfried Berner, Rain am Lech

Die Dachverbände

Landesverband Film + Video Bayern e.V. (LFVB)
Bundesverband Deutscher Filmautoren e.V. (BDFA)
Union Internationale Du Cinema (UNICA)
Landesverband Bayern   Bundesverband BDFA   UNICA Weltverband