37. Bayerische Amateurfilm-Festspiele

11. bis 13. März 2016 in Oberaltaich/Bogen

Grußwort

Franz Schedlbauer

Bürgermeister der Stadt Bogen und Schirmherr



Bürgermeister der Stadt Bogen  und Schirmherr  Franz Schedlbauer

 

Liebe Freunde der Filmkunst, liebe Filmemacherinnen und Filmemacher, liebe Gäste und Besucher, Vom 11. bis 13. März 2016 finden die 37. Bayerischen Amateurfilm-Festspiele mit Kunstausstellung in Bogen statt, zu denen ich Sie im Namen der Stadt und auch persönlich sehr herzlich begrüße. Es ist mir eine besondere Freude und Ehre dass der Amateurfilmclub Straubing mit seinem Clubleiter Karl Heinz Maier an der Spitze, das KulturForum Oberalteich als Austragungsort ausgewählt hat. Sehr gerne habe ich die Schirmherrschaft zu diesem außergewöhnlichen Filmfest übernommen. Ein Höhepunkt der Festspiele ist sicherlich die Präsentation der verschiedenen Filme, die bewertet, ausgezeichnet und mit verschiedenen Preisen bedacht werden. Ich bin mir sicher, dass die Bilder, die uns in den Filmen gezeigt werden, auf uns als Betrachter eine große Faszination ausüben werden. Die Zuschauer werden die Filme genießen. Ich bin deshalb überzeugt, dass im Verlauf der Festspiele wichtige Maßstäbe für die Zukunft des Kulturguts Film und Video gesetzt werden. Ich bedanke mich bei allen, die sich an der umfangreichen Organisation der 37. Bayerischen Amateurfilm-Festspiele engagiert haben und diese auch finanziell unterstützen. Den Veranstaltern wünsche ich einen erfolgreichen Verlauf der Festspiele 2016, den Autoren den gewünschten Erfolg in einem fairen Wettbewerb, allen Teilnehmern und Zuschauern eine gute Unterhaltung und schöne, erlebnisreiche Tage in der Grafenstadt Bogen, in der Heimat der weißblauen Rauten.

Franz Schedlbauer
Bürgermeister der Stadt Bogen und Schirmherr

Veranstalter

Landesverband Film + Video Bayern e.V.
1. Vorsitzender: Reiner Urban, Tiefenbach

Ausrichter

Amateur Film-Club Straubing
Clubleiter Karl Heinz Maier, Straubing

Die Dachverbände

Landesverband Film + Video Bayern e.V. (LFVB)
Bundesverband Deutscher Filmautoren e.V. (BDFA)
Union Internationale Du Cinema (UNICA)
Landesverband Bayern   Bundesverband BDFA   UNICA Weltverband