37. Bayerische Amateurfilm-Festspiele

11. bis 13. März 2016 in Oberaltaich/Bogen

Grußwort

Reiner Urban

Präsident und erster Vorsitzender Landesverband Film + Video Bayern e.V. (LFVB)



Präsident und erster Vorsitzender Landesverband Film + Video Bayern e.V. (LFVB)  Reiner Urban

 

Was macht die vor uns liegenden Bayerischen Filmfestspiele so besonders? Ist es Karl Heinz Maier, der rührige Klubleiter des Amateurfilmclubs Straubing, der mit seinen Klubkollegen die Veranstaltung im Kulturforum Oberaltaich im Landkreis Straubing-Bogen vorbereitet hat oder ist es der nicht weniger rührige Bürgermeister Franz Schedlbauer von Bogen, der als Schirmherr schon seit Monaten die Werbetrommel für die BAF rührt oder ist es gar Bernd Sibler, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, der sich, aus der Nähe von Niederaltaich kommend, schon auf die Übergabe des "Großen Bayerischen Löwen mit Rautenschild" in Oberaltaich freut? Alles richtig, aber es gibt da noch etwas Besonderes, was vielleicht nicht alle Bayern, zumindest aber nicht alle Zugereisten wissen: Bogen ist mit dem weiß-blauen Rautenwappen seiner ehemaligen Grafen sozusagen der Geburtsort des Bayerischen Staatswappens und die Wallfahrtskirche Sankt Maria Himmelfahrt auf dem Bogenberg ist die älteste Marienwallfahrtskirche Bayerns. Was also liegt näher, als vor dem offiziellen Beginn der BAF den 118 Meter hohen Berg zu besteigen und für seinen eigenen Film eine Kerze anzuzünden? Maria hat schon in ganz anderen Fällen geholfen! Der "Große Löwe" ist's natürlich, den jeder Autor gerne haben würde, aber auch die sechs kleinen Löwen sind äußerst begehrt, also bitte nicht an den Kerzen sparen und vielleicht auch noch ins Spendenbüchslein etwas werfen, das ist nie verkehrt. Und damit komme ich zu den Sponsoren, die unsere BAF unterstützen: ein herzliches Dankeschön von meiner Seite gilt allen Freunden des Amateurfilms, die in unserer Broschüre eine Anzeige geschaltet oder einen Preis gestiftet haben und allen Mitwirkenden, die an der Organisation beteiligt sind. Wir alle freuen uns auf ein tolles bayerisches Filmfestival im Kreise unserer Filmamateure und in enger Verbundenheit zu unseren Gesprächspartnern.

Reiner Urban
Präsident und erster Vorsitzender Landesverband Film + Video Bayern e.V. (LFVB)

Veranstalter

Landesverband Film + Video Bayern e.V.
1. Vorsitzender: Reiner Urban, Tiefenbach

Ausrichter

Amateur Film-Club Straubing
Clubleiter Karl Heinz Maier, Straubing

Die Dachverbände

Landesverband Film + Video Bayern e.V. (LFVB)
Bundesverband Deutscher Filmautoren e.V. (BDFA)
Union Internationale Du Cinema (UNICA)
Landesverband Bayern   Bundesverband BDFA   UNICA Weltverband