Grußwort
Andreas Haas
Oberbürgermeister Germering und Schirmherr
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
den Oscar, den Golden Globe, auch den deutschen Filmpreis kennen alle aus dem Fernsehen. Bei uns in Germering rollen wir nun anlässlich der BAF am 7. und 8. Oktober nun symbolisch den roten Teppich für die Gewinnerinnen und Gewinner des Bayerischen Löwen aus. Er wird jährlich vom Landesverband Film + Video Bayern für die besten Amateurfilme vergeben. Fünf an der Zahl für fünf verschiedene Filmkategorien.
Allerdings gewinnt dabei nicht der größte Kassenschlager oder die teuerste Produktion, sondern der Film, der vom Drehbuch, über Regiearbeit und Kameraführung bis hin zur Postproduktion besonders gelungen ist und den begehrten Porzellanlöwen verdient hat. Für die Jury ist dies keine leichte Entscheidung.
Für uns, die Zuschauerinnen und Zuschauer, bedeutet es dagegen Filmgenuss auf höchstem Niveau und das bei freiem Eintritt. Denn eingereicht werden natürlich nur die besten Filme. Zur besonderen Stimmung trägt außerdem bei, dass die Amateurfilmer eine Gemeinschaft sind, die von gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist.
Gezeigt werden die Filme in der BlackBox, dem professionell ausgestatteten Kino mit über 80 Plätzen in der Stadthalle Germering. Ein Ort, an dem Kunst und Kultur zuhause sind. Und ich freue mich sehr, dass ich die Schirmherrschaft der mittlerweile 44. BAF übernehmen kann.
Mein Dank gilt den Organisatorinnen und Organisatoren der Festspiele, allen voran den Mitgliedern des Münchner Film- und Videoclub. Der MFVC ist seit über 20 Jahren in Germering zuhause und bereichert durch sein großes Engagement das kulturelle Leben in und für Germering.
Liebe Cineastinnen und Cineasten - kommen Sie einfach vorbei und genießen Sie echte Filmkultur. Ich freue mich auf Sie.
Herzlichst
Andreas Haas
Oberbürgermeister Germering und Schirmherr