Grußwort
Marcus Siebler
Präsident und erster Vorsitzender Bundesverband Deutscher Film-Autoren e.V. (BDFA)
Liebe Filmemacherinnen und Filmemacher,
liebe Filmfreundinnen und Filmfreunde,
der BDFA hat sich in seiner bald 100-jährigen Geschichte stets verändert, einige Dinge jedoch waren meist gesichert: Eine Plattform für aus der Dunkelheit ans Licht strebende Geschichten. Eine Spielwiese für ihre Schöpferinnen und Schöpfer. Und ein organisatorischer Rahmen, der dieser filmbegeisterten Gemeinschaft ein Forum bietet, manchmal weitab von konventionellen Sichtweisen und Mainstream. Das Erzählen von Geschichten ist beinahe so alt wie der Mensch selbst. Aus all dem entsteht unser aller Verpflichtung, dies auch in Zukunft zu gewährleisten, zu fördern und zu fordern.
Wie in der Politik, so hat Bayern auch im BDFA seine Alleinstellungsmerkmale dieses Förderns und Forderns. Nur hier gibt es als Auszeichnung die begehrten bayerischen Löwen, nur hier gibt es den noch begehrteren Großen Bayerischen Löwen, gestiftet vom Bayerischen Ministerpräsidenten. Bayerische Filmemacherinnen und Filmemacher stehen im Bundesverband seit jeher für höchste Qualität. Davon, was sie zu leisten vermögen, kann sich an diesem Wochenende wieder ein jeder überzeugen, der ein offenes Herz für den nicht-kommerziellen Film hat.
Der ausrichtende Münchner Film- und Videoclub e.V. um Günter Pruner zeigt sich seit vielen Jahren als ganz besonders agil und aktiv. Nicht nur durch die Organisation von zahlreichen Landesfilmfestivals, auch filmisch fällt er immer wieder durch ein breites, filmisches Spektrum auf. Da ist natürlich der dokumentarische Film, aber auch zahlreiche Kurzspielfilme finden immer wieder ihren Weg zum Bundesfilmfestival FICTION nach Schrobenhausen. Es sind meist klassische Gemeinschaftsfilme, die mit einem schelmischen Augenzwinkern dem Club eine persönliche Note verleihen. Ganz besonders sympathisch ist mir seit jeher der filmische Humor, aber auch der seiner Mitglieder, sich und andere nicht unbedingt ernster zu nehmen als nötig. Davon können wir alle noch lernen.
Ich bin mir sicher: Wir werden ein wunderbares Festival erleben. Wir werden staunen, und wir werden lachen. Allen Mitwirkenden, den Jurymitgliedern, den Sponsoren und Förderern mein herzliches Dankeschön für diese BAF 2023 in Germering! Ebenfalls herzlich danken möchte ich dem BDFA Bayern und seinem Vorsitzenden Adalbert Becker, diese Veranstaltung zu ermöglichen.
Und ein ganz besonderer Dank, meine lieben Filmemacherinnen und Filmemacher, geht natürlich wie immer an Euch! Ohne Euch würde es diese Veranstaltung nicht geben, ist sie doch ausschließlich von Euch und für Euch gemacht. Merci und gute Unterhaltung!
Euer
Marcus Siebler
Präsident und erster Vorsitzender Bundesverband Deutscher Film-Autoren e.V. (BDFA)