LFVB Logo

Landesverband Film + Video Bayern e.V.


BAF Logo

44. Bayerische Amateurfilm-Festspiele

07. - 08. Oktober 2023 in Germering

Grußwort

Thomas Karmasin

Landrat des Landkreises Fürstenfeldbruck



Landrat des Landkreises Fürstenfeldbruck  Thomas Karmasin

 


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Filmbegeisterte,

ich freue mich, anlässlich der 44. Bayerischen Amateurfilm-Festspiele Gäste aus ganz Bayern bei uns im Landkreis begrüßen zu dürfen.

Dass Filme Menschen zusammenbringen können, zeigen die Festspiele auf eine schöne Art und Weise. Denn egal ob zum Dreh, zum Anschauen oder zur Diskussion, Filme verbinden Menschen miteinander. Sie erreichen uns auf eine andere, emotionalere Art und Weise als es ein Bild oder Text schaffen würde. Sie sind Grundlage für gemeinsame Treffen, für Diskussionen oder auch un­terstützend beim Lernen.

Die Filmbranche hat sich seit Beginn an stark verändert und entwickelt. Während anfangs vor mehr als 100 Jahren noch Stummfilme modern waren, flimmern heutzutage spektakuläre Blockbuster über die Leinwände und Bildschirme. Dass aber nicht nur große Filmproduktionen bekannter Re­gisseurinnen und Regisseure oder Studios sehenswert sind, zeigen einmal mehr die diesjährigen Amateurfilmfestspiele.18 Filme aus ganz Bayern konnten sich für die Endrunde qualifizieren und haben nun die Chance, mit dem Großen Bayerischen Löwen mit Rautenschild für den besten Bay­erischen Film des Jahres 2023 ausgezeichnet zu werden. Alleine die Tatsache, es bis in die End­runde geschafft zu haben, verdient echte Anerkennung! Denn wie der Name schon sagt, handelt es sich bei allen Filmen um Amateurproduktionen. Diese Festspiele zeigen, dass es auch abseits der großen Industrie möglich ist, tolle, hochwertige Filme zu produzieren. Deshalb ist es wichtig, das Amateurfilmwesen etwa durch diese jährlichen Festspiele zu fördern!

Ein herzliches Dankeschön geht daher an den Münchner Film- und Videoclub, der die Ausrichtung der diesjährigen Veranstaltung hier in Germering übernommen hat! Ich wünsche allen Teilnehme­rinnen und Teilnehmern, aber auch dem Organisationsteam einen erfolgreichen Verlauf sowie zwei unterhaltsame Tage in Germering!

Ihr

Thomas Karmasin
Landrat des Landkreises Fürstenfeldbruck

Veranstalter

Landesverband Film + Video Bayern e.V.
1. Vorsitzender: Adalbert Becker, Nürnberg

Ausrichter

Münchner Film- und Videoclub
Clubleiter Günter Pruner, Germering

Die Dachverbände

Landesverband Film + Video Bayern e.V. (LFVB)
Bundesverband Deutscher Filmautoren e.V. (BDFA)
Union Internationale Du Cinema (UNICA)
Landesverband Bayern   Bundesverband BDFA   UNICA Weltverband