Grußwort
Günter Pruner
Clubleiter
und Ausrichter 44. BAF 2023
Liebe Freundinnen und Freunde des Amateurfilms,
der Münchner Film- und Videoclub (MFVC) mit seinem Sitz in Germering begrüßt Sie alle recht herzlich zu den 44. Bayerischen Amateurfilm-Festspielen 2023 im Kino der Stadthalle unserer Stadt. Wir freuen uns sehr, diese Festspiele für Sie ausrichten zu dürfen. Dabei ist es uns ein besonderes Anliegen deutlich zu machen, dass hier in Germering ein breit angelegtes und sehr reges Kulturleben stattfindet, das einen großartigen Beitrag zur Lebensqualität der Germeringer Bürgerinnen und Bürger leistet. Unser Videoclub, der MFVC, sieht sich mit seiner Filmkultur gut integriert und fühlt sich hier in Germering sehr wohl.
Es freut uns ganz besonders, dass wir Ihnen, den Besuchern unseres Filmfestivals kleine Kostproben Germeringer Kultur anbieten dürfen. Bei aller Enge des Festival-Filmprogrammes werden wir Ihnen Beispiele aus der Welt der Musik und der darstellenden Kunst anbieten. Dafür bedanken wir uns herzlichst bei der Blaskapelle der Freiwilligen Feuerwehr Unterpfaffenhofen mit ihrer Leiterin, Frau Christine Stege und dem Kunstkreis Germering mit ihrer 1.Vorsitzenden Frau Uli Baab.
Ein ganz großer Dank gilt unserem Schirmherrn, Oberbürgermeister Andreas Haas. Er und seine Germeringer Stadtverwaltung bieten uns den Rahmen und die Basis, die für das Gelingen unseres Filmfestivals von entscheidender Bedeutung sind. Aber nicht nur dieses Festival wird von ihm unterstützt. Oberbürgermeister Andreas Haas und seine Stadt fördern unseren Film- und Videoclub seit sehr vielen Jahren und tragen damit zum filmischen Schaffen unserer Mitglieder auf sehr erfreuliche Weise bei. Ein besonderer Dank gilt auch unserer stellvertretenden Landrätin Martina Drechsler, Fürstenfeldbruck. Sie beehrt unser Filmfestival mit Ihrem Besuch und wird dem Sieger im Rahmen der Matinee den 1.Preis, den Großen Bayerischen Löwen mit Rautenschild, übergeben.
Es ist uns wichtig, auch die spendablen Sponsoren des Festivals zu erwähnen. Sie haben uns in die Lage versetzt, mit deren Unterstützung ein großes Filmfest zu planen und zu realisieren. Herzlichen Dank dafür.
Die Mitglieder des Münchner Film- und Videoclubs mit ihren helfenden Händen und ihrer immer guten Laune steht mir, dem Vorsitzenden als starke Kraft zur Seite. Sie steuern wesentliche Beiträge zum reibungslosen Ablauf und Gelingen des Festes bei. Dafür gilt ihnen mein ganz spezieller Dank.
Unverzichtbar für die Bayerischen Amateurfilm-Festspiele ist die Jury. Von ihr erwarten wir ständige wache Konzentration bei der Beurteilung der Filme und die unverzichtbare Kompetenz für die Bewertung und das Feedback jedes einzelnen Wettbewerbsbeitrags. Dafür, dass sich die Jurymitglieder diesem Druck aussetzen, recht herzlichen und vielen Dank!
Aber das Herzstück des Festivals sind die Filmautoren mit ihren Filmteams. Mit ihren 18 Filmbeiträgen ringen sie um die begehrten Preise. Jeder einzelne Filmautor hat seinen Ideenreichtum, seine Fantasie und Kreativität, aber auch Schweiß und Engagement in seinen Film gesteckt. Durch diesen Einsatz und die dabei entstandenen Filme werden Filmfestspiele erst möglich. Dafür gebührt Ihnen unser aller Dank und der Münchner Film- und Videoclub wünscht jedem Filmautor eine faire und gerechte Bewertung und hält für jeden einzelnen die Daumen beim Wettlauf um die schönen Preise.
Günter Pruner
Clubleiter