LFVB Logo

Landesverband Film + Video Bayern e.V.


BAF Logo

41. Bayerische Amateurfilm-Festspiele

17. Oktober - 31. Oktobert 2020 in Rain

Grußwort

Karl Rehm

1. Bürgermeister Rain und Schirmherr



1. Bürgermeister Rain  und Schirmherr  Karl Rehm

 

Im Namen der Stadt Rain und persönlich begrüße ich Sie ganz herzlich zu den Filmfestspielen. Ich hätte Sie gern hier in Rain persönlich begrüßt. Die Stadt Rain wäre eine würdige und romantische Kulisse für diesen bedeutenden Wettbewerb. Wir bezeichnen uns zurecht als Blumenstadt an der Romantischen Straße. Es lohnt sich, Rain zu besuchen. In diesen Tagen ein Filmfestival zu veranstalten, ist keine leichte Aufgabe. Im März konnten die Festspiele wegen der Pandemielage gar nicht abgehalten werden können. Das der Ausweichtermin im Oktober auch nicht realisierbar ist, dies dachte niemand. Die Vorarbeit zu den Festspielen ist besonders dem großen Engagement des Organisationsteams um Herrn Berner zu verdanken. Der Filmclub Rain hat unter erschwerten Bedingungen hervorragende Organisationsarbeit geleistet. Mein Dank gilt insbesondere allen, die enorme ehrenamtliche Arbeit für das Gelingen der Festspiele beigetragen haben. Die Filmfestspiele Rain die nun Online abgehalten werden, bieten einen repräsentativen Rahmen für die qualitativ ausnahmslos hochwertigen Beiträge. Allen Autorinnen und Autoren, die mit ihren Filmen zu diesen Festspielen eingeladen wurden gilt schon jetzt mein Glückwunsch, haben Sie doch eine harte Vorauswahl zu bestehen gehabt. Die Zuschauer können sich daher auf ein breites Spektrum an kreativen Geschichten und Beiträgen mit hoher handwerklicher und künstlerischer Qualität freuen. Die Veranstaltung hat aber auch ihren besonderen Reiz als Plattform für die Begegnung von Filmemachern, Juroren und Film- und Kulturinteressierten - sie fördert bewusst den Austausch zwischen den Beteiligten. Gerade die Auseinandersetzung mit den Werken und der fachliche Austausch untereinander geben Rückmeldung und Anregung zugleich und tragen zur Fortentwicklung des Amateurfilms bei. Ich wünsche den Veranstaltern einen erfolgreichen Verlauf der Filmfestspiele, den Autoren den gewünschten Erfolg, den Festspielen und dem Amateurfilm eine weiterhin erfolgreiche Zukunft sowie allen Teilnehmern und Zuschauern viel Vergnügen.

Karl Rehm
1. Bürgermeister Rain und Schirmherr

Veranstalter

Landesverband Film + Video Bayern e.V.
1. Vorsitzender: Adalbert Becker, Nürnberg

Ausrichter

Filmclub Rain
Clubleiter Wilfried Berner, Rain

Die Dachverbände

Landesverband Film + Video Bayern e.V. (LFVB)
Bundesverband Deutscher Filmautoren e.V. (BDFA)
Union Internationale Du Cinema (UNICA)
Landesverband Bayern   Bundesverband BDFA   UNICA Weltverband