LFVB Logo

Landesverband Film + Video Bayern e.V.


BAF Logo

41. Bayerische Amateurfilm-Festspiele

17. Oktober - 31. Oktobert 2020 in Rain

Grußwort

Adalbert Becker

Präsident und erster Vorsitzender Landesverband Film + Video Bayern e.V. (LFVB)



Präsident und erster Vorsitzender Landesverband Film + Video Bayern e.V. (LFVB)  Adalbert Becker

 


Corona stellt uns vor neue Herausforderungen. Wir, der Landesverband Film + Video Bayern e.V. (LFVB) lassen die Bayerischen Amateurfilm-Festspiele (BAF) nicht ausfallen. Nein, wir machen es anders und in anderer Form. Wir bieten erstmalig diese 41. BAF 2020 online an. Wir bringen die BAF in Eure Wohnzimmer, und somit können alle gemeinsam viele interessante Geschichten erfahren. Ja, unsere Filmautoren sind wahre Geschichtenerzähler. Ihr Ideenreichtum und auch Ihre Kreativität scheinen grenzenlos zu sein. Die Professionalität unserer nicht kommerziellen Autoren ist an der hohen handwerklichen und dramaturgischen Qualität ihrer Filmwerke zu erkennen. Schon jetzt möchte ich dem engagierten Clubleiter Wilfried Berner und seinem Festival-Team recht herzlich danken. Vielen Dank an den BDFA Vorstand Marcus Siebler und Andreas Klüpfel, die uns aktiv bei der Realisierung der Online-BAF unterstützen und uns die entsprechende Software-Plattform bieten. Ich möchte mich auch herzlich bedanken bei unserer Gesprächsrunde, die sich aus fünf Juroren und einem Moderator zusammensetzt. Sie wird online die Filme schauen und dann gemeinsam die Vergabe der Filmpreise festlegen: sechs Löwen, ein Jugendpreis und den Großen Bayerischen Löwen mit Rautenschild. Mein Dank gilt auch dem Schirmherrn Karl Rehm, 1. Bürgermeister der Stadt Rain am Lech. Ohne die Unterstützung der Kommune wäre so eine Veranstaltung gar nicht möglich. Auch dieses Jahr hat unser Ministerpräsident, Markus Söder, den Großen Bayerischen Löwen mit Rautenschild für den besten Film des Jahres gestiftet. Mein besonderer Dank an Herrn Markus Söder. Ich möchte mich auch bei den Autoren für deren Filmkunstwerke bedanken. Nutzen Sie die zwei Wochen, online über die 19 vom LFVB eingeladenen Filme viel zu erfahren und zu lernen. Ich wünsche uns allen viel Freude bei den 41. Bayerischen Amateurfilm-Festspielen.
Bleiben Sie neugierig…

Adalbert Becker
Präsident und erster Vorsitzender Landesverband Film + Video Bayern e.V. (LFVB)

Veranstalter

Landesverband Film + Video Bayern e.V.
1. Vorsitzender: Adalbert Becker, Nürnberg

Ausrichter

Filmclub Rain
Clubleiter Wilfried Berner, Rain

Die Dachverbände

Landesverband Film + Video Bayern e.V. (LFVB)
Bundesverband Deutscher Filmautoren e.V. (BDFA)
Union Internationale Du Cinema (UNICA)
Landesverband Bayern   Bundesverband BDFA   UNICA Weltverband