LFVB Logo

Landesverband Film + Video Bayern e.V.


BAF Logo

41. Bayerische Amateurfilm-Festspiele

17. Oktober - 31. Oktobert 2020 in Rain

Grußwort

Wilfried Berner

Clubleiter
und Ausrichter 41. BAF 2020



Clubleiter und Ausrichter 41. BAF 2020  Wilfried Berner

 

Grüß Gott aus Rain!

In den Jahren 2007 und 2011 fanden bereits Landesfilmwettbewerbe Online statt; ausgerichtet wurden sie vom 1. Ingolstädter Film- + Video-Kreis, dem wir drei – Wilfried Berner, Herbert Chmielorz und Helmut Savini - schon viele Jahre angehören. Die Tätigkeit im Ausrichter-Team machte uns damals so viel Spaß und Vergnügen, dass wir uns für die Ausrichtung der Bayerischen Film-Festspiele 2014 bereit erklärten. Da diese sehr erfolgreich waren, folgten die Deutschen Film-Festspiele 2018. Dass wir all dies so machen konnten/ uns all dies so möglich ist, verdanken wir in erster Linie natürlich der Unterstützung, die wir hier in unserer Stadt bekommen haben: Dank also an die vielen Sponsoren. Ein ganz besonders herzliches Dankeschön auch an Herrn 1. Bürgermeister Karl Rehm, dem Schirmherrn dieser BAF-2020. Nicht zu vergessen auch ein ganz großes "Vergelt´s Gott" all den freiwilligen Helferinnen und Helfer aus dem bayerischen BDFA-Landesverband und unserem Filmclub selbst, die aktiv und mit viel persönlichen Einsatz dazu beitragen, dass dieses Festival über die Bühne des Pfarrsaales gehen kann. Diese Bayerischen Film-Festspiele 2020 – da sind wir uns schon vorab sicher – werden wieder einmal mehr einen repräsentativen Querschnitt der Leistungen bayerischer Filmautoren und –Autorinnen aufzeigen. Freilich/Selbstverständlich: Der vorgegebene zeitliche Rahmen gestattet uns leider nicht, alle sehenswerten Filme, die in den vergangenen zwölf Monaten in Bayern hergestellten/produzierten und bei den der BAF vorgeschalteten Festivals präsentiert wurden, zur Projektion zu bringen. Wir wünschen Ihnen – und natürlich auch uns – nun schöne, harmonische, inhaltsreiche und anregende Bayerische Film-Festspiele hier in unserer Heimatstadt Rain am Lech. Herzlich willkommen!

Ausrichterteam 2020:

Wilfried Berner
Herbert Chmielorz
Monika Hohler
Dr. Peter Groß
Patrick Berner
Roland Kugler
Martin Lenz

Veranstalter

Landesverband Film + Video Bayern e.V.
1. Vorsitzender: Adalbert Becker, Nürnberg

Ausrichter

Filmclub Rain
Clubleiter Wilfried Berner, Rain

Die Dachverbände

Landesverband Film + Video Bayern e.V. (LFVB)
Bundesverband Deutscher Filmautoren e.V. (BDFA)
Union Internationale Du Cinema (UNICA)
Landesverband Bayern   Bundesverband BDFA   UNICA Weltverband