LFVB Logo

Landesverband Film + Video Bayern e.V.


BAF Logo

42. Bayerische Amateurfilm-Festspiele

2. Oktober - 3. Oktober 2021 in Sachsen b. Ansbach

Grußwort

Bernd Meyer

1. Bürgermeister Sachsen b. Ansbach und Schirmherr



1. Bürgermeister Sachsen b. Ansbach  und Schirmherr  Bernd Meyer

 


Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Gäste aus Nah und Fern,
ein sehr herzliches „Grüß Gott“ sende ich an alle Autoren, Juroren und Freunde des Amateurfilms. Es freut mich, dass das wichtigste Bayerische Filmfestival in diesem Jahr in unserer Gemeinde Sachsen b. Ansbach, im „Haus der Bäuerin“ stattfindet, deshalb habe ich auch sehr gerne die Schirmherrschaft für die 42. Bayer. Amateurfilm-Festspiele (BAF) übernommen. Als erster Bürgermeister und Schirmherr heiße ich Sie im Namen der Gemeinde Sachsen b. Ansbach bei uns auf das Herzlichste willkommen. Unsere ca. 3.700 Bürger zählende Gemeinde liegt im schönen westlichen Mittelfranken und grenzt direkt an die Regierungshauptstadt Ansbach und gehört zur Metropolregion Nürnberg. Bei uns lässt es sich gut leben, wohnen und arbeiten. Ein breites Spektrum an Vereinen und Institutionen stellen ein attraktives Freizeit- und Kulturprogramm auf die Beine. Deshalb freuen wir uns sehr, dass der Film- und Videoclub Ansbach unsere Gemeinde für die Ausrichtung der 42. Bayer. Amateurfilm-Festspiele ausgewählt hat. Alle Filme, die hier gezeigt werden, wurden vorher schon auf mind. zwei Wettbewerben vorgeführt und bewertet. Nachdem sie den Clubwettbewerb bestanden haben, mussten sie sich bereits auf den beiden Landesfilmfestivals bewähren. Es war sicherlich keine leichte Aufgabe aus der Vielzahl der eingereichten Filme die 18 interessantesten Videos auszuwählen. Deshalb gilt mein besonderer Glückwunsch allen Autoren und Autorinnen, die mit ihren Filmen zu diesen Festspielen eingeladen wurden, hatten sie doch schon eine harte Vorauswahl zu bestehen gehabt. Ich danke dem Film- und Videoclub Ansbach sehr herzlich für die Durchführung und Organisation der Veranstaltung und wünsche allen Autoren viel Erfolg. Ich bin gespannt, welcher Film - für die Auszeichnung als Film des Jahres 2021 - den \„Großen Bayerischen Löwen mit Rautenschild\“ erhält. Allen Autoren, Gästen, Film- und Videofreunden wünsche ich einen gelungen Aufenthalt, angeregte Gespräche, gute Unterhaltung und schöne Stunden hier im \„Haus der Bäuerin\“ in Sachsen b. Ansbach.

Bernd Meyer
1. Bürgermeister Sachsen b. Ansbach und Schirmherr

Veranstalter

Landesverband Film + Video Bayern e.V.
1. Vorsitzender: Adalbert Becker, Nürnberg

Ausrichter

Film- u. Video Club Ansbach e.V.
Clubleiterin Anni Bergauer, Ansbach

Die Dachverbände

Landesverband Film + Video Bayern e.V. (LFVB)
Bundesverband Deutscher Filmautoren e.V. (BDFA)
Union Internationale Du Cinema (UNICA)
Landesverband Bayern   Bundesverband BDFA   UNICA Weltverband