LFVB Logo

Landesverband Film + Video Bayern e.V.


BAF Logo

42. Bayerische Amateurfilm-Festspiele

2. Oktober - 3. Oktober 2021 in Sachsen b. Ansbach

Grußwort

Anni Bergauer

Clubleiterin
und Ausrichter 42. BAF 2021



Clubleiterin und Ausrichter 42. BAF 2021  Anni Bergauer

 


Liebe Filmfreunde,
ich freue mich sehr, dass sich doch so viele Autoren auf den Weg nach Sachsen bei Ansbach zu den diesjährigen 42. Bayerischen Amateurfilm-Festspielen gemacht haben. Der Film- und Videoclub Ansbach hat bereits zum vierten Mal die Ehre, die Bayer. Amateurfilm-Festspiele (BAF) auszurichten. Bereits 1985 fanden die 6. Bayer. Amateurfilm-Festspiele (BAF) in Ansbach statt. Für die beiden darauffolgenden Ausrichtungen der 9. BAF im Jahre1988 und der 14. BAF im Jahre 1993 wurde Gunzenhausen als Ausrichtungsort gewählt. Organisiert hatte das alles unser damaliger Clubleiter des Film- und Videoclubs Ansbach, Günter Laßmann. Ich habe mir sagen lassen, dass alle 3 Bayer. Amateurfilm-Festspiele sehr erfolgreich waren. Seit 2000 bin jetzt ich als Vorsitzende des Film- und Videoclubs tätig und ich hoffe, dass „meine BAF“ genauso erfolgreich wird wie die 3 Filmfestspiele meines Vorgängers. Eigentlich werden die Bayer. Amateurfilm-Festspiele (BAF) immer 2 Wochen vor Ostern veranstaltet. Aber Corona hat uns auch in diesem Jahr einen Strich durch die Rechnung gemacht. Schon im vergangenen Jahr musste die BAF kurzfristig abgesagt bzw. dann im Herbst übers Internet gestreamt werden. Ähnlich ging es auch mit den Landesfilmfestivals und den Deutschen Amateurfilmfestspielen. Die Präsentationen waren sehr gelungen, obwohl es den Organisatoren sehr viel Arbeit und Mühe gemacht hat, die Filme übers Internet zu präsentieren. Meine Hochachtung! Aber liebe Freunde, für mich ist das kein Ersatz! Ich freue mich wirklich Euch persönlich wieder zu sehen. Der menschliche Kontakt, der Austausch der Gedanken und Meinungen ist mir einfach sehr wichtig. Ich will mit Euch gemeinsam Filme anschauen und darüber diskutieren können. Der Bewertung der Jury zu lauschen und sich mit den Gewinnern der Löwen über Ihre Preise zu freuen, das hat mir gefehlt. Ich freue mich riesig, dass Ihr alle gekommen seid! Dass wir die „BAF“ hier im „Haus der Bäuerin“ ausrichten können, verdanken wir in erster Linie der Gemeinde Sachsen b. Ansbach, unserem Schirmherrn dem 1. Bürgermeister Herrn Bernd Meyer und Herrn Herrscher von der Geschäftsstelle. Danke für die Unterstützung und auch für die Bereitstellung der Räume. Danke auch an die Sponsoren für die finanzielle Unterstützung. Ohne sie wären die Filmfestspiele nicht zu finanzieren gewesen. Einem ebenso herzlichen Danke allen meinen Filmclubmitgliedern und deren Partnern, dem Team des Landesverbandes Bayern für die Unterstützung bei der Durchführung und Organisation der Veranstaltung Ich wünsche Ihnen allen schönen entspannten Stunden unter Freunden mit angeregten Gesprächen. Den Juroren eine glückliche Hand bei der Jurierung. Den Autoren den gewünschten Preis und allen Gästen, Film- und Videofreunden einen gelungenen Aufenthalt, gute Unterhaltung und eine schöne Zeit hier im „Haus der Bäuerin“ in Sachsen b. Ansbach.
Seit alle recht herzlich willkommen!

Anni Bergauer
Clubleiterin

Veranstalter

Landesverband Film + Video Bayern e.V.
1. Vorsitzender: Adalbert Becker, Nürnberg

Ausrichter

Film- u. Video Club Ansbach e.V.
Clubleiterin Anni Bergauer, Ansbach

Die Dachverbände

Landesverband Film + Video Bayern e.V. (LFVB)
Bundesverband Deutscher Filmautoren e.V. (BDFA)
Union Internationale Du Cinema (UNICA)
Landesverband Bayern   Bundesverband BDFA   UNICA Weltverband