Grußwort
Adalbert Becker
Präsident und erster Vorsitzender Landesverband Film + Video Bayern e.V. (LFVB)
Es ist immer eine große Freude bei unseren öffentlichen Veranstaltungen im Landesverband BDFA Bayern Sie alle wieder zu treffen und mit Ihnen gemeinsam viele interessante Geschichten zu erfahren. Ja unsere Filmautoren sind wahre Geschichtenerzähler. Ihr Ideenreichtum und auch Ihre Kreativität scheinen grenzenlos zu sein. Die Professionalität unserer nicht kommerziellen Autoren ist an der hohen handwerklichen und dramaturgischen Qualität ihrer Filmwerke zu erkennen. Und es ist immer wieder schön, dass es Clubs, wie den „Film- und Videoclub Ansbach e.V.“ gibt, die eine solche Veranstaltung wie diese 42. Bayrischen Amateurfilm-Festspiele organisieren und ausrichten. Schon jetzt möchte ich mich bei der engagierten Clubleiterin Anni Bergauer und ihrem Festival-Team recht herzlich bedanken. Bei den Bayerischen Amateurfilm-Festspielen im LFVB ist es einzigartig, dass die auf einer großen Leinwand gezeigten Filme anschließend öffentlich in einer Gesprächsrunde mit vier Gesprächspartnern und einem Moderator diskutiert werden. So bekommen die Zuschauer und natürlich auch die Autoren eine andere Sicht auf die Dinge. Die erfahrenen Gesprächspartner sagen nicht nur was ihnen am Film gefallen oder auch nicht so gut gefallen hat, sie geben auch fachlich fundierte Vorschläge wie man etwas am gerade gesehenen Film verbessern kann. Der Gesprächsrunde möchte ich besonders danken. Es ist nicht selbstverständlich, seine Freizeit für dieses Ehrenamt zu opfern. Und oft ist dieser Einsatz auch noch mit einer weiten Anreise verbunden.
Mein Dank gilt auch dem Schirmherrn Bernd Meyer, 1. Bürgermeister von Sachsen bei Ansbach. Ohne die Unterstützung der Kommune hier vor Ort wäre so eine Veranstaltung gar nicht möglich.
Auch dieses Jahr hat unser Ministerpräsident, Dr. Markus Söder, den Großen Bayerischen Löwen mit Rautenschild für den besten Film des Jahres gestiftet. Mein besonderer Dank an Herrn Markus Söder. Ich möchte mich auch bei den Autoren für deren Filmkunstwerke und natürlich auch bei den Gästen und Zuschauern für den Besuch hier im „Haus der Bäuerin“ in Sachsen bei Ansbach bedanken. Nutzen Sie die beiden Filmtage zu Gesprächen mit Gleichgesinnten, denn es ist immer wieder schön sich über das Gesehene auszutauschen, viel zu erfahren und zu lernen. Ich wünsche uns allen viel Freude bei den 42. Bayerischen Amateurfilm-Festspielen hier in Franken in Sachsen bei Ansbach.
Bleiben Sie neugierig…
Adalbert Becker
Präsident und erster Vorsitzender Landesverband Film + Video Bayern e.V. (LFVB)