Grußwort
Markus Pannermayr
Oberbürgermeister Straubing und Schirmherr
Am zweiten Oktoberwochenende veranstaltet der Amateurfilmclub Straubing die Bayerischen-Amateurfilm-Festspiele 2022. Gerne haben wir für diese Veranstaltung das Anstatt-Theater zur Verfügung gestellt und ebenso gerne habe ich die diesjährige Schirmherrschaft übernommen.
Es freut mich, dass die 43. Ausgabe dieses hochwertigen Formats in unserer Heimatstadt stattfindet. Videofilmen ist ein Hobby, das in allen Lebensaltern seine Faszination entwickeln kann, das in vielfältigster Weise die Phantasie anregt und Spielräume für eigene aktive und ideenreiche Betätigung bietet.
Es ist erstaunlich, welch hochklassige Werke fernab der großen Filmstudios durch Leidenschaft und Kreativität entstehen können.
Mein besonderer Dank gilt daher dem Vorsitzenden des Straubinger Amateurfilmclubs, Herrn Karl Heinz Maier, und seinem Team für die Vorbereitung und die engagierte Ausrichtung dieser überregionalen Veranstaltung mit bedeutender Strahlkraft. Nachdem der Amateurfilmclub in den vergangenen drei Jahrzehnten mehrmals Ausrichter des Bundesfilmfestivals für Lokal- und Folklorefilme war, bin ich davon überzeugt, dass der Verein auch diese Aufgabe wieder bestens meistert und für eine tadellose Organisation sorgt.
Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern an den 43. Bayerischen-Amateurfilm-Festspielen viel Erfolg und weiterhin viel Freude an ihrer Leidenschaft!
Ihr
Markus Pannermayr
Oberbürgermeister Straubing und Schirmherr