LFVB Logo

Landesverband Film + Video Bayern e.V.


BAF Logo

43. Bayerische Amateurfilm-Festspiele

8. Oktober - 9. Oktober 2022 in Straubing

Grußwort

Markus Pannermayr

Oberbürgermeister Straubing und Schirmherr



Oberbürgermeister Straubing  und Schirmherr  Markus Pannermayr

 

Am zweiten Oktoberwochenende veranstaltet der Amateurfilmclub Straubing die Bayerischen-Amateurfilm-Festspiele 2022. Gerne haben wir für diese Veranstaltung das Anstatt-Theater zur Verfügung gestellt und ebenso gerne habe ich die diesjährige Schirmherrschaft übernommen.
Es freut mich, dass die 43. Ausgabe dieses hochwertigen Formats in unserer Heimatstadt stattfindet. Videofilmen ist ein Hobby, das in allen Lebensaltern seine Faszination entwickeln kann, das in vielfältigster Weise die Phantasie anregt und Spielräume für eigene aktive und ideenreiche Betätigung bietet.
Es ist erstaunlich, welch hochklassige Werke fernab der großen Filmstudios durch Leidenschaft und Kreativität entstehen können.

Mein besonderer Dank gilt daher dem Vorsitzenden des Straubinger Amateurfilmclubs, Herrn Karl Heinz Maier, und seinem Team für die Vorbereitung und die engagierte Ausrichtung dieser überregionalen Veranstaltung mit bedeutender Strahlkraft. Nachdem der Amateurfilmclub in den vergangenen drei Jahrzehnten mehrmals Ausrichter des Bundesfilmfestivals für Lokal- und Folklorefilme war, bin ich davon überzeugt, dass der Verein auch diese Aufgabe wieder bestens meistert und für eine tadellose Organisation sorgt.

Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern an den 43. Bayerischen-Amateurfilm-Festspielen viel Erfolg und weiterhin viel Freude an ihrer Leidenschaft!

Ihr

Markus Pannermayr
Oberbürgermeister Straubing und Schirmherr

Veranstalter

Landesverband Film + Video Bayern e.V.
1. Vorsitzender: Adalbert Becker, Nürnberg

Ausrichter

Amateur Film-Club Straubing
Clubleiter Amateur Film-Club Straubing Karl Heinz Maier, Straubing

Die Dachverbände

Landesverband Film + Video Bayern e.V. (LFVB)
Bundesverband Deutscher Filmautoren e.V. (BDFA)
Union Internationale Du Cinema (UNICA)
Landesverband Bayern   Bundesverband BDFA   UNICA Weltverband