LFVB Logo

Landesverband Film + Video Bayern e.V.


BAF Logo

43. Bayerische Amateurfilm-Festspiele

8. Oktober - 9. Oktober 2022 in Straubing

Grußwort

Marcus Siebler

Präsident und erster Vorsitzender Bundesverband Deutscher Film-Autoren e.V. (BDFA)



Präsident und erster Vorsitzender Bundesverband Deutscher Film-Autoren e.V. (BDFA)  Marcus Siebler

 

Liebe Filmfreundinnen und Filmfreunde,

die Wettbewerbssaison 2021/2022 liegt hinter uns. Endlich war es wieder möglich, Präsenzveranstaltungen durchzuführen. Bei allen, die zu den Landesfilmfestivals, Bundesfilmfestivals bis hin zu den Deutschen Filmfestspielen des BDFA kamen, war zu spüren, wie sehr wir diese Treffen alle vermisst haben. Krönenden Abschluss bilden nun die Bayerischen Amateurfilm-Festspiele in einer Stadt, mit der ich seit meiner Kindheit in enger Verbundenheit stehe. Wie in der großen Politik hat Bayern auch im BDFA seine Alleinstellungsmerkmale. Nur hier gibt es als Auszeichnung die begehrten bayerischen Löwen, nur hier gibt es den noch begehrteren Großen Bayerischen Löwen, gestiftet vom Bayerischen Ministerpräsidenten. Bayerische Filmemacherinnen und Filmemacher stehen im Bundesverband seit jeher für höchste Qualität. Davon, was sie zu leisten vermögen, kann sich an diesem Wochenende wieder ein jeder überzeugen, der ein offenes Herz für den nicht-kommerziellen Film hat. Der Amateurfilmclub Straubing um Karl-Heinz Maier organisierte in den zurückliegenden Jahrzehnten alles, was im BDFA möglich ist. Das Bundesfilmfestival Lokales, die Deutschen Filmfestspiele des BDFA, unzählige Landesfilmfestivals und auch die Bayerischen Amateurfilm-Festspiele sind wahrlich nicht zum ersten Mal zu Gast in dieser Stadt. Man kann diesem außerordentlichen Engagement und dieser Hingabe nur Dank und Bewunderung entgegenbringen. Ich bin mir sicher: Dieses Team wird auch diese Veranstaltung wieder zu einer machen, an die wir uns noch lange erinnern werden. Allen Mitwirkenden, den Jurymitgliedern, den Sponsoren und Förderern mein herzliches Dankeschön für die BAF 2022 in Straubing! Ebenfalls herzlich danken möchte ich dem Veranstalter, dem BDFA Bayern und seinem Vorsitzenden Adalbert Becker. Dieser ist nicht nur im unermüdlichen Einsatz für den Landesverband, auch für den Bundesverband leistet er Unschätzbares: Ab sofort funktioniert die Einreichung von Filmen in unsere Wettbewerbsstruktur vollumfänglich digital. Alle benötigten Daten werden auf einen Server geladen, der physische Versand von Filmdateien entfällt. Ein weiterer Schritt unseres Verbandes in eine neue Zeit. Ein ganz besonderer Dank, meine lieben Filmemacherinnen und Filmemacher, geht natürlich an Euch! Ohne Euch würde es diese Veranstaltung nicht geben, ist sie doch ausschließlich von Euch und für Euch gemacht.

Euer

Marcus Siebler
Präsident und erster Vorsitzender Bundesverband Deutscher Film-Autoren e.V. (BDFA)

Veranstalter

Landesverband Film + Video Bayern e.V.
1. Vorsitzender: Adalbert Becker, Nürnberg

Ausrichter

Amateur Film-Club Straubing
Clubleiter Amateur Film-Club Straubing Karl Heinz Maier, Straubing

Die Dachverbände

Landesverband Film + Video Bayern e.V. (LFVB)
Bundesverband Deutscher Filmautoren e.V. (BDFA)
Union Internationale Du Cinema (UNICA)
Landesverband Bayern   Bundesverband BDFA   UNICA Weltverband