LFVB Logo

Landesverband Film + Video Bayern e.V.


BAF Logo

43. Bayerische Amateurfilm-Festspiele

8. Oktober - 9. Oktober 2022 in Straubing

Grußwort

Karl Heinz Maier

Clubleiter Amateur Film-Club Straubing
und Ausrichter 43. BAF 2022



Clubleiter Amateur Film-Club Straubing und Ausrichter 43. BAF 2022  Karl Heinz Maier

 

Liebe Filmfreundinnen und Filmfreunde des Amateurfilms!

Endlich ist der Tag X da!

Der Amateur-Filmclub Straubing freut sich nach einer langen Zeit der Vorbereitung und heißt Sie alle recht herzlich willkommen im Anstatt-Theater der Gäubodenmetropole Straubing zu den 43. Bayerischen Amateurfilm Festspielen. Unser besonderer Dank gilt dem Schirmherrn, Oberbürgermeister der Stadt Straubing Markus Pannermayr, für seine tatkräftige Unterstützung. Das git auch für Herrn Graef, der uns geduldig bei Fragen zur technischen Organisation im Anstatt-Theater behilflich war. Zusammenfassend ein herzliches „Vergelt´s Gott“ allen Beteiligten der Stadt Straubing. Mercie auch an Landrat Josef Laumer für die Stiftung des Sonderpreises und die großzügige Unterstützung durch das Amt für Tourismus des Landkreises. Das Straubinger Tagblatt unterstützt durch ausführliche Berichterstattung und einen Sonderpreis. Herzlichen Dank dafür! Etliche Werbe-Sponsoren konnten wir erfreulicherweise gewinnen. 18 Autoren bereiten uns ein abwechslungsreiches Programm mit Reisefilm, Dokumentation, Fantasie, Kunst, Natur – mal kritisch, mal humorvoll. Diesen Autoren verdanken wir, dass es überhaupt das Festival gibt, denn Corona schwebt noch über uns und trotzdem haben viele nicht die Lust verloren und keine Gelegenheit gescheut zu filmen. Den fünf Jurymitgliedern, teils von weit her angereist, möchten wir ein herzliches Willkommen aussprechen. Wir schätzen ihre Tätigkeit sehr! Als Clubleiter möchte ich mich auch besonders bei den „HEXEN“ bedanken, die uns beim Service für Leib&Seele unterstützen und natürlich auch bei den anderen externen Helfern und den Helfern vom Filmclub Straubing, sei es bei der Technik, dem Organisationsablauf oder in anderen Funktionen. OHNE EUCH GEHT ES NICHT! Wir hoffen sehr, dass das Festival als Präsenzveranstaltung ohne allzu große Coronabestimmungen stattfinden kann. Falls nicht wird es auf jeden Fall eine Onlinepräsentation geben.

So vertrauen wir auf gelungene 43. Bayerische Amateurfilm Festspiele

Karl Heinz Maier
Clubleiter Amateur Film-Club Straubing

Veranstalter

Landesverband Film + Video Bayern e.V.
1. Vorsitzender: Adalbert Becker, Nürnberg

Ausrichter

Amateur Film-Club Straubing
Clubleiter Amateur Film-Club Straubing Karl Heinz Maier, Straubing

Die Dachverbände

Landesverband Film + Video Bayern e.V. (LFVB)
Bundesverband Deutscher Filmautoren e.V. (BDFA)
Union Internationale Du Cinema (UNICA)
Landesverband Bayern   Bundesverband BDFA   UNICA Weltverband