LFVB Logo

Landesverband Film + Video Bayern e.V.


BAF Logo

43. Bayerische Amateurfilm-Festspiele

8. Oktober - 9. Oktober 2022 in Straubing

Grußwort

Josef Laumer

Landrat des Landkreises Straubing-Bogen



Landrat des Landkreises Straubing-Bogen  Josef Laumer

 

Sehr geehrte Freunde des guten Filmes,

bereits zum 43. Mal finden dieses Oktoberwochenende die Bayerischen Amateurfilm-Festspiele statt. Es freut mich, dass diese traditionsreichen Filmtage in diesem Jahr nach 2016 nun wieder in unserer Region stattfinden. Das Anstatt-Theater im denkmalgeschützten Umfeld des ehemaligen Schlachthofes bietet dafür den perfekten Rahmen. Ein Ort, der bekannt und beliebt ist für sein vielfältiges Angebot an kulturellen Veranstaltungen. Die Bayerischen Amateurfilm-Festspiele bereichern das Kulturangebot unserer Region sehr und wir freuen uns über alle Besucherinnen und Besucher, die Stadt und Landkreis Straubing-Bogen kennenlernen möchten. Amateurfilmer aus ganz Bayern präsentieren auch in diesem Jahr wieder ihre Werke und stellen sich dem Wettbewerb um den Bayerischen Löwen. Das Wochenende bietet darüber hinaus eine ausgezeichnete Plattform zum Kennenlernen und Erfahrungsaustausch. Es freut mich sehr, dass diese Möglichkeit nach einer langen Zeit der sozialen Distanzierung nun wieder besteht. Filmemachen ist ein schönes und zugleich ein anspruchsvolles und aufwändiges Hobby. Die Ergebnisse waren jedoch alle Mühen wert. Ideenreichtum, Leidenschaft und Kreativität – die hier gezeigten 18 Titel beweisen, dass auch im Amateurfilmbereich qualitativ hochwertige Filme produziert werden. Einen herzlichen Glückwunsch und höchsten Respekt an alle Filmemacher, die sich für diesen Wettbewerb qualifiziert haben!
Ein herzliches Dankeschön möchte ich auch an diejenigen richten, die mit großem Engagement bei der Vorbereitung und Organisation dieser Filmtage mitwirkten und sich für eine reibungslose Durchführung der Veranstaltung einsetzen. Besonders erwähnen darf ich dabei den Amateurfilmclub Straubing mit seinem Vorsitzenden Karl Heinz Maier als Ausrichter des Festivals.
Ich wünsche den 43. Bayerischen Amateurfilm-Festspielen einen guten Verlauf, den teilnehmenden Filmemachern den erhofften Erfolg und allen Gästen und Besuchern vor allem gute Unterhaltung.

Ihr

Josef Laumer
Landrat des Landkreises Straubing-Bogen

Veranstalter

Landesverband Film + Video Bayern e.V.
1. Vorsitzender: Adalbert Becker, Nürnberg

Ausrichter

Amateur Film-Club Straubing
Clubleiter Amateur Film-Club Straubing Karl Heinz Maier, Straubing

Die Dachverbände

Landesverband Film + Video Bayern e.V. (LFVB)
Bundesverband Deutscher Filmautoren e.V. (BDFA)
Union Internationale Du Cinema (UNICA)
Landesverband Bayern   Bundesverband BDFA   UNICA Weltverband