Grußwort
Alexander Putz
Oberbürgermeister Landshut und Schirmherr
Sehr geehrte Amateurfilm-Fans,
nicht zum ersten Mal findet das Bayerischen Amateurfilmfestival in Landshut statt und ich begrüße sehr herzlich alle Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer sowie alle Zuschauer in unserer schönen Stadt.
Einen Film zu drehen, ist eine sehr komplexe Sache, denn man benötigt technisches Verständnis, Gespür für interessante Themen, einen Blick für filmische Umsetzung der Inhalte und natürlich Kreativität. Die Wettbewerbe zeigen, auf welch hohem Niveau inzwischen Amateur-Filme gedreht werden. Für die Hobby-Filmer sind sie Anreiz und - wenn ihre Filme prämiert werden - Belohnung für die Mühen.
Natürlich sind vor allem überregionale Wettbewerbe wie das Bayerische Amateurfilmfestival auch eine Plattform für Austausch und gepflegtes Fachsimpeln mit alten Freunden und Mitbewerbern.
Ich bin überzeugt, dass Sie sich in unserer Stadt sehr wohl fühlen werden, denn der Film- und Videoclub, der das Festival ausrichtet, ist ein eingespieltes und sehr aktives Team.
Dies zeigt sich nicht nur in den verschiedensten Unternehmungen des Vereins, sondern auch in den zahllosen Filmen, die in den vergangenen Jahrzehnten entstanden sind. Die Kenner unter Ihnen wissen, dass man bei Wettbewerben mit den Landshutern rechnen muss. Immer wieder haben sich Mitglieder auch in den hiesigen und überregionalen Gremien zum Beispiel im Landesverband engagiert. Ein herzliches Dankeschön für die Organisation des Festivals - den Teilnehmern des Amateurfilmfestivals drücke ich die Daumen und den Zuschauern wünsche ich viel Vergnügen. Film ab!
Ihr
Alexander Putz
Oberbürgermeister Landshut und Schirmherr