Grußwort
Jürgen Liebenstein
Clubleiter
und Ausrichter 45. BAF 2024
Liebe Filmfreundinnen und Filmfreunde,
ich begrüße euch hier mit meinem Team im Kinopolis Kino. Filme gehören einfach ins Kino, es ist der beste Platz für eine außergewöhnliche Projektion in Bild und Ton. Die Suche nach geeigneten Veranstaltungsorten für unsere Filmfestivals wird für uns dabei immer schwieriger, um so mehr danken wir Michael Wohlgemuth, dass er uns sein Kino für anderthalb Tage zur Verfügung stellt.
Natürlich kann so eine Veranstaltung nur mit Hilfe von Sponsoren finanziert werden. Dafür allen herzlichen Dank. Oberbürgermeister Alexander Putz übernimmt die Schirmherrschaft und spendiert den Publikumspreis, die Stadt Landshut und der Landkreis Landhut unterstützen uns ebenso finanziell, wie die Kulturstiftung des Bezirks und die Sparkasse Landshut.
Ich bedanke mich für ihre unermüdliche Unterstützung durch den Veranstalter den Landesverband Film + Video Bayern e.V. in Person des 1. Vorsitzenden Adalbert Becker und der Schatzmeisterin Renate Korte. Und natürlich auch mein Team aus Mitgliedern und Angehörigen des Film- und Videoclubs Landshut. So greifen unzählige Hände ineinander um dieses Filmfestival Realität werden zu lassen.
Das Wichtigste sind neben all diesen Arbeiten aber die Filme, liebe Autorinnen und Autoren. Durch ihre Arbeit in unzähligen Stunden haben sie ihre Ideen, Fantasie, Anliegen und Geschichten in Bilder und Töne umgesetzt, die letzten Endes ein individuelles Gesamtwerk entstehen lassen, das den Zuschauer in seinen Bann zieht, ihn Lachen, Weinen und Nachdenken lässt. Ohne diese Filme kein Filmfestival. Für jeden Autoren ist die Teilnahme als Einladung durch unseren Landesverband bereits eine große Auszeichnung.
Eine fünfköpfige Jury wird an den beiden Tagen über die Filme diskutieren, sich eine Meinung bilden und die dann mit den ausgelobten Sonderpreisen und den vier kleinen Löwen auszeichnen. Die Laudationes der Jurymitglieder sind dann einer der Höhepunkte unserer Matinee am Sonntag. Bevor dann die beiden begehrtesten Preise in Bayern vergeben werden. Zunächst der Publikumspreis gestiftet vom Oberbürgermeister Alexander Putz und dann für den besten Film des Festivals der Große Bayerische Löwe mit Rautenschild gestiftet von Ministerpräsident Dr. Markus Söder überreicht vom Leiter der Bayerischen Staatskanzlei und Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien, Herrn Dr. Florian Herrmann.
Zum ersten Mal finden diese 45. Bayerischen Amateurfilm-Festspiele im Sommermonat Juli statt. Ich wünsche somit allen Besuchern ein tolles Wochenende im sonnigen Landshut.
Euer Jürgen Liebenstein
1. Vorsitzender
Film- und Videoclub Landshut
2. Vorsitzender
Landesverband Film + Video Bayern e.V.