Grußwort
Marcus Siebler
Präsident und erster Vorsitzender Bundesverband Deutscher Film-Autoren e.V. (BDFA)
Liebe Filmemacherinnen und Filmemacher, liebe Filmfreundinnen und Filmfreunde,
der BDFA bietet seit Jahrzehnten eine Plattform für aus der Dunkelheit ans Licht strebende Geschichten, eine Spielwiese für ihre Schöpferinnen und Schöpfer. Und damit einen organisatorischen Rahmen, der unserer filmbegeisterten Gemeinschaft ein Forum bietet, manchmal weitab von konventionellen Sichtweisen und Mainstream. Das Erzählen von Geschichten ist beinahe so alt wie der Mensch selbst. Aus all dem entsteht unser aller Verpflichtung, dies auch in Zukunft zu gewährleisten, zu fördern und zu fordern.
Wie in der Politik, so hat auch Bayern im BDFA seine Alleinstellungsmerkmale. Nur hier gibt es als Auszeichnung die begehrten bayerischen Löwen, nur hier gibt es den noch begehrteren Großen Bayerischen Löwen, gestiftet vom Bayerischen Ministerpräsidenten. Bayerische Filmemacherinnen und Filmemacher stehen im Bundesverband seit jeher für höchste Qualität, insbesondere wieder in diesem Jahr. Davon, was sie zu leisten vermögen, kann sich an diesem Wochenende ein jeder überzeugen, der ein offenes Herz für den nicht- kommerziellen Film hat.
Ganz besonders freut es mich, dass diese Topveranstaltung des Landesverbandes Film + Video Bayern e.V. von dem Filmclub ausgerichtet wird, in dem ich seit bald 25 Jahren beheimatet bin. Ohne den Film- und Videoclub Landshut um Jürgen Liebenstein, Annemarie und Reiner Urban wäre mein Leben wohl anders verlaufen, in vielerlei Hinsicht. Es gibt nahezu kein Filmfestival in unserem Verband, das der Club in seinem über 40-jährigen Bestehen nicht schon organisiert und durchgeführt hat. Unzählige Ausgaben von „jugend filmt“, Landesfilmfestivals, Bayerische Amateurfilm-Festspiele bis hin zu den Deutschen Filmfestspielen des BDFA. Der Grund aber, warum ich dem Filmclub einst beigetreten bin, war nicht nur das Organisationstalent, sondern primär die Leidenschaft, wie hier Filme gelebt, gemacht und diskutiert werden. Es kann keine besseren Voraussetzungen für diese BAF geben und ich bin mir sicher, wir werden nach 2009 erneut eine wunderbare Veranstaltung in Landshut erleben.
Allen Mitwirkenden, den Jurymitgliedern, den Sponsoren und Förderern dafür mein herzliches Dankeschön! Ebenfalls herzlich danken möchte ich dem BDFA Bayern und seinem Vorsitzenden Adalbert Becker, diese Veranstaltung Jahr für Jahr zu ermöglichen.
Und ein ganz besonderer Dank, meine lieben Filmemacherinnen und Filmemacher, geht natürlich wie immer an Euch! Ohne Euch würde es diese Veranstaltung nicht geben, ist sie doch ausschließlich von Euch und für Euch gemacht. Merci und gute Unterhaltung!
Euer
Marcus Siebler
Präsident und erster Vorsitzender Bundesverband Deutscher Film-Autoren e.V. (BDFA)