Grußwort
Peter Dreier
Landrat des Landkreises Landshut
Liebe Amateurfilmerinnen und –filmer,
meine Damen und Herren,
Vorhang auf, Film ab! Die 45. Amateurfilmfestspiele laden zum Filmgenuss ein. Ich freue mich, dass diese Jubiläumsveranstaltung in der Region Landshut stattfindet und heiße Sie herzlich bei uns willkommen.
Die Veranstalter des Landesverbandes Film und Video Bayern, sowie die Ausrichter vom Film- und Videoclub Landshut, haben das richtige Gespür für die Wünsche der Filmfans bewiesen und ein umfangreiches und ansprechendes Filmprogramm ausgewählt – von Naturschutzwächtern, Krippenwegen bis hin zu einer Prozessdokumentation oder fiktionalen Themen.
Filme sind beste Unterhaltung und hohe Kunst. Sie erzählen uns Geschichten, die uns rühren und aufwühlen, die uns zum Lachen bringen und die uns neue Sichtweisen auf die Welt vermitteln. Filme führen uns in ferne Zeiten und ferne Länder, sie machen uns mit anderen Kulturen und anderen Denkweisen bekannt. Sie zeigen uns, dass die Menschen überall auf der Welt mehr verbindet als trennt. Und das tun sie am eindrucksvollsten im Kino, auf der großen Leinwand, für die sie geschaffen sind. Es ist schön, dass Sie Amateurfilmer aus ganz Bayern bewegen konnten, ihre Werke hier bei uns in Landshut zu zeigen. Das Kinopolis bietet auch eine sehr ansprechende Atmosphäre.
Filme bringen Menschen zusammen, Kino bereichert unser Leben. Und das 45. Bayerische Amateurfilmfest wird eine Auszeit vom Alltagstrott bieten und neue Welten erschließen.
Da bleibt mir nur noch, den Festspielen einen guten Verlauf sowie den Filmemachern und Gästen vergnügliche und anregende Stunden zu wünschen.
Peter Dreier
Landrat des Landkreises Landshut